Inklusion über die Kunst gelebt

23.07.2015

Junge Künstler aus Löwenschule und St. Marien-Schule zeigen ihre Werke

Bilder in leuchtenden Farben zieren seit wenigen Tagen wieder die Wände des Kulturzentrums in Alzey. Was auf den ersten Blick wie die Werke bekannter moderner Künstler wie Wasily Kandinsky, Paul Klee oder Emil Nolde anmutet, sind in Wirklichkeit die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes zwischen der Alzeyer St. Marien-Schule und der Löwenschule. Über ein Schuljahr lang haben Schüler aus der 4. Klasse der St. Marien-Schule mit Schülern aus den Jahrgangsstufen 4 bis 10 der Löwenschule einmal wöchentlich gemeinsam Bilder moderner Künstler kennengelernt und diese mit verschiedensten künstlerischen Materialien in eigene Bilder übertragen. „Dieses Projekt, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte Inklusion“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen der offiziellen Ausstellungseröffnung. Beide Seiten könnten in der gemeinsamen Projektarbeit vieles voneinander lernen und Verständnis füreinander entwickeln. Dass sich dies auch in der Realität bestätigte, zeigte der lockere Umgang miteinander. Sogar Freundschaften haben sich entwickelt. „Die Herausforderung war gar nicht das „Anderssein“, sondern vielmehr die inhaltlichen Fragen, wie wir es gemeinsam schaffen, an die Aufgabe heran zu gehen und wie mit den neuen Materialien umzugehen ist“, sagte Sabine Cornils, die gemeinsam mit Hannelore Helbig von Seiten der Löwenschule das Projekt betreute. Und herausgekommen seien hervorragende Kunstwerke, lobte Cornils die Arbeiten der Schüler und traf damit auf die volle Zustimmung aller Anwesenden. Der Schulleiter der Löwenschule, Jürgen Gorgels, freute sich über die positiven Auswirkungen des Projekts auf die Schüler und dankte insbesondere auch der Konrektorin der St. Marien-Schule, Susanne Broszukat, für die gute Zusammenarbeit. Die Bilder sind im Kulturzentrum noch bis zum 18. September 2015 zu sehen.

Unter anderem im Treppenhaus des Kulturzentrums Alzey sind die Werke der jungen Künstler aus der St. Marien-Schule und der Löwenschule noch bis zum 18. September zu sehen. zoom
Unter anderem im Treppenhaus des Kulturzentrums Alzey sind die Werke der jungen Künstler aus der St. Marien-Schule und der Löwenschule noch bis zum 18. September zu sehen.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)