Brücke wird saniert

22.07.2015

Landrat: Autobahnbrücke bei Dintesheim wird 2017

Die lang ersehnte gute Nachricht hat Landrat Ernst Walter Görisch jetzt bei einem Vor-Ort-Besuch in Dintesheim persönlich überbracht. Nach Jahren der Diskussionen und der Prüfungen werden die marode Autobahnbrücke sowie die Rampen auf beiden Seiten saniert. „Im Jahr 2017 soll die Maßnahme durchgeführt werden“, sagte Görisch. Es sei nun eine umsetzbare technische Lösung für die aufwändige Maßnahme vom Landesbetrieb Mobilität gefunden worden, um die Brücke, die über Autobahn und Bahnlinie führt in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Der Bund werde zunächst die so genannten „Kappen“ an der eigentlichen Brücke verbreitern. Damit werde es auch einfacher und ungefährlicher, die Brücke zu Fuß wie auch per Rad zu überqueren. Im Anschluss werden die Rampen auf Dintesheimer und Eppelsheimer Seite saniert. Insgesamt steuert der Kreis rund 410.000 Euro zu der Maßnahme bei. Die Kosten werden in den kommenden Kreishaushalt 2016 eingestellt. Der Kreis erhofft sich hierbei noch einen kräftigen Zuschuss des Landes von 65 Prozent, der entsprechende Förderantrag werde jetzt auf den Weg gebracht.  Ortsbürgermeister Arnd Stegemann, seine Eppelsheimer Kollegin Ute Klenk-Kaufmann sowie der Erste Beigeordnete der VG Alzey-Land, Hans-Jürgen Fischer, freuten sich über die jetzt vorliegenden konkreten Perspektiven. Dies sei für die kleinste Gemeinde im Landkreis das über viele Jahre hinweg größte Anliegen gewesen, betonte Stegemann. „Damit wird die so wichtige infrastrukturelle Verbindung der beiden Gemeinden Dintesheim und Eppelsheim endlich auch sicherer für alle Verkehrsteilnehmer“.

Über den aktuellen Zustand der Autobahnbrücke bei Dintesheim informierten sich Landrat Ernst Walter Görisch (links), der Dintesheimer Ortsbürgermeister Arnd Stegemann (2. v. links), seine Eppelsheimer Amtskollegin Ute Klenk-Kaufmann sowie der Erste Beigeordnete der VG Alzey-Land, Hans-Jürgen Fischer. Ebenfalls dabei waren weitere Mitglieder des Dintesheimer Gemeinderates.      zoom