Familien bei Betreuungsaufgabe entlasten Tagespflege: Zertifikate für neu ausgebildete Mitarbeiter

06.07.2015

Ein vielfältiges Ausbildungsprogramm mit 180 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis liegen hinter 14 Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer des Kurses „Qualifizierung von Tagespflegepersonen“. Der Lehrgang wird regelmäßig von der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms (KVHS) in Kooperation mit dem Kreisjugendamt, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Alzey-Worms, Katharina Nuß, sowie dem Diakonischen Werk in Alzey angeboten. Im Kulturzentrum des Landkreises Alzey-Worms  überreichte Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald den engagierten Frauen und einem Mann nun das Zertifikat, auf das sie seit Januar intensiv hingearbeitet haben. „Die Tagespflege ist ein wichtiger Baustein im hervorragend ausgebauten System der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, die der Landkreis Alzey-Worms den hier lebenden Familien bietet. Es werden so ergänzende  Möglichkeiten geschaffen, Beruf und Familie besser zu vereinbaren“, betonte Seebald. Die neuen Tagespflegepersonen haben jeweils 80 Unterrichtsstunden für die Grund- und Aufbauqualifikation, 20 Stunden Praxis in einer Kindertagesstätte und einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ absolviert. Außerdem mussten die künftigen Tagespflegepersonen eine Hausarbeit anfertigen, um die Qualifizierung zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater zu erhalten. Die Durchführung eines erheblichen Teils der Unterrichtsstunden wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Erziehungsberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Alzey durchgeführt. Für die fachliche Betreuung war Angelika Mehling-Felten vom Kreisjugendamt verantwortlich. Die erfolgreichen Teilnehmer nahmen ihre Zertifikate mit Stolz und Freude entgegen. Beim gemeinsamen Umtrunk freuten sich die Tagesmütter und der Tagesvater auf ihre neue Aufgabe, mit der sie in den kommenden Wochen starten wollen. Informationen zur Vermittlung von Tagespflegeplätzen sind erhältlich beim Kreisjugendamt Alzey-Worms, Angelika Mehling-Felten,  Rufnummer (06731) 408-5031.

Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald (h.R.l.) überreichte Zertifikate an die neu qualifizierten Tagespflegepersonen. KVHS-Leiter Michael Zuber (h.R.3.v.r.) und Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß (h.R.3.v.l.) gratulierten herzlichzoom