Aktuelle Themen im Mittelpunkt des Dialogs

06.07.2015

Landrat Görisch begrüßt dänische Schülergruppe in der Kreisverwaltung

„Was wissen wir von den anderen? - Was wissen die anderen von uns?“, lautet das Thema des Kurses zur deutschen Sprache und Landeskunde des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn (PAD) in diesem Jahr. Für den Zeitraum von zwei Wochen ist eine Gruppe dänischer Schülerinnen und Schüler des PAD-Sprachprogramms derzeit zu Gast im Alzeyer Elisabeth-Langgässer-Gymnasium. Um sich über den Landkreis Alzey-Worms und die Region zu informieren, stand der Empfang bei Landrat Ernst Walter Görisch im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms auf dem Programm. Geschichte und Kultur des Gastlandes, der Besuch der Städte Mainz und Speyer, eine Rheinfahrt zur Marksburg, der Barfußpfad in Bad Sobernheim, eine Stadtführung durch Alzey und der Besuch eines örtlichen Weinguts beinhaltet darüber hinaus das abwechslungsreiche Austauschprogramm des dänisch-deutschen Treffens.

Landrat Ernst Walter Görisch begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die begleitenden Lehrer aus Dänemark und Alzey, Claus Dam sowie Bärbel Keil und erläuterte Wissenswertes über Größe, Struktur und Aufgaben der Kreisverwaltung und des Landkreises Alzey-Worms. „Die Möglichkeit, Fremdsprachen vor Ort zu erlernen und gleichzeitig Einblick in die Lebensgewohnheiten und den Alltag der Menschen des Gastlandes zu gewinnen,  sollten gerade junge Menschen durch die Beteiligung an Austauschprogrammen nutzen“, betonte der Kreischef bei der Begrüßung der Gäste und freute sich über das große Interesse der Jugendlichen für aktuelle politische Themen wie Inklusion, regenerative Energien und die ankommenden Flüchtlingsströme. „Wir sind überzeugt, dass dieses Treffen mit dänischen Schülerinnen und Schülern eine menschliche und sprachliche Bereicherung für die Jugendlichen darstellt“, dankte Bärbel Keil für den freundlichen Empfang der Jugendlichen, die zahlreiche Fragen vorbereitet hatten. Beim Gespräch mit dem Landrat erfuhren die Gäste, dass die Kreisverwaltung unter anderem für die weiterführenden Schulen und die Kindertagesstätten verantwortlich zeichnet. Der Kreischef berichtete, dass der Ausbau von Ganztagsschulen sowie die Erweiterung des Betreuungsangebots in den Kindertagesstätten wichtige Themen der politischen Diskussion seien. Neben zahlreichen weiteren Aufgabenfeldern sei der Landkreis für die Abfallwirtschaft und für die Wirtschaftsförderung zuständig. Wichtige Angebote der Weiterbildung sowie die qualifizierte musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bieten Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule.

Landrat Ernst Walter Görisch (r.) begrüßte die Schülergruppe aus Dänemark in der Kreisverwaltungzoom