"Wahlbeteiligung hat Ewartungen deutlich übertroffen"

26.11.2014

Migrationsbeirat gewählt: Gesellschaft mitgestalten

Das vorläufige Endergebnis der Wahl des Migrations- und Integrationsbeirats im Landkreis Alzey-Worms steht fest: von den 7936 Wahlberechtigten haben 1337 ihre Stimmzettel abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 17,09 Prozent. Vor fünf Jahren hatten nur rund zehn Prozent der Einwohner im Landkreis mit ausländischer Staatsbürgerschaft oder mit Migrationshintergrund gewählt. Die meisten Stimmen erhielt Ramazan Karadogan. Er war für die Multikulturelle Liste angetreten und erreichte 1067 Stimmen. Gemeinsam mit ihm ziehen Hakan Kayar (Mulitkulturelle Liste), Adlan Cekic (Multikulturelle Liste), Olga Gerhard (Einzelbewerberin), Viktoria Piehl (ÖDP-Christen), Jochen Marc Piehl (ÖDP-Christen), Stephan Krell (ÖDP-Christen), Kemal Gülcehre (Multikulturelle Liste),Nazim Alptekin (Multikulturelle Liste) und Sevin Ece Yilmaz (Multikulturelle Liste) in das Gremium ein.

Der Migrationsbeirat wird im Turnus von fünf Jahren neu gewählt und fungiert als Bindeglied zwischen Verwaltung und Menschen unterschiedlicher Kulturen, die ihre Heimat im Landkreis Alzey-Worms haben. Dabei trägt das Gremium dazu bei, den Dialog zu fördern und gegenseitige Bereitschaft zum Verständnis durch konstruktiven Austausch wachsen zu lassen. Neben Einwohnern, die nur eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, sind Spätaussiedler, Eingebürgerte, Doppelstaater und Kinder dieses Personenkreises wahlberechtigt. Das Mindestwahlalter beträgt 16 Jahre. Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Beiratswahlen konnte diesmal im Landkreis Alzey-Worms und in der Stadt Alzey nur mittels Briefwahl die Stimme abgegeben werden.