Büttel-Erweiterung: Pläne nach intensiver Prüfung genehmigt

10.11.2014

Die  Firma Büttel darf ihre Auskiesungsfläche in der Gimbsheimer Gemarkung erweitern. Nach  intensiver  Prüfung der im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eingegangenen Einwendungen, kann die Verwaltung als zuständige Genehmigungsbehörde den für den  Antragssteller positiven Beschluss vorlegen. Mit Beteiligung der Naturschutzbehörden wurde das Einvernehmen nach der Verordnung über das Landschaftschutzgebiet „Rheinhessisches Rheingebiet“ erteilt. Die vorgebrachten Einwendungen betrafen in erster Linie die Eingriffe in die bisher von der Landwirtschaft genutzten Fläche, die Auswirkungen auf die Fauna und den Wildwechsel sowie die Folgen für das Grundwasser und die Trinkwassergewinnung in der Region. Das zuvor durchgeführte raumordnerische Verfahren schloss mit einem für das Vorhaben und den Standort positiven Bescheid durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) ab.

Das Unternehmen Büttel GmbH will auf einer rund 25 Hektar großen Fläche östlich des Pfarrwiesensees einen weiteren Bereich zum Abbau von Kies erschließen. Dort will man rund vier Millionen Kubikmeter Kies in den kommenden 20 bis 23 Jahren abbauen. An dem neuen See sollen jedoch künftig keine Bademöglichkeiten entstehen.

Der Beschluss der Kreisverwaltung ist im Zeitraum vom 17. November bis 1. Dezember 2014 bei der Verbandsgemeinde Eich für die Öffentlichkeit eizusehen.