Im Notfall einsatzbereit

02.10.2014

Landrat ernennt leitende Notärzte

„Es ist ein schönes Ereignis, dass wir zwei Ärzte gewinnen konnten, die künftig unser rettungsdienstliches Hilfsleistungspotential im Landkreis Alzey-Worms ergänzen“, so Landrat Ernst Walter Görisch. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte der Kreischef die Mediziner Dr. Marc Geimer und Dr. David Krezdorn zu Leitenden Notärzten (LNA). Die für die verantwortungsvolle Aufgabe notwendige fachliche Voraussetzung hatten die Ärzte bereits im Vorfeld durch den Besuch eines Qualifikationsseminars zum Leitenden Notarzt  erworben. Darüber hinaus sind Dr. Geimer und Dr. Krezdorn bereits seit mehreren Jahren als Notfallmediziner im Rettungsdienstbereich Alzey des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eingesetzt und hatten bereits ihren Zivildienst beim DRK in Alzey abgeleistet. „Gerade im Notfall ist es wichtig, dass man sich als Team gut kennt und harmoniert. Da beide Ärzte schon seit Jahren beim DRK in Alzey aktiv sind und viel Erfahrung mit einbringen, freuen wir uns besonders über die Unterstützung“, betonten Hans-Gerald Forg, Sprecher der Gruppe LNA und Norbert Günther, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alzey. Alarmiert werden Leitende Notärzte bei schweren Unfällen und  Ereignissen ab fünf Personen, die erheblich verletzt sind und bei denen mindestens vier Transportmittel wie Rettungswagen oder Hubschrauber angefordert wurden. Darüber hinaus bei allen Situationen mit mindestens neun hilfsbedürftige Betroffenen bei Einsätzen, bei denen eine große Zahl von Hilfskräften vor Ort geführt werden müssen oder bei Anforderung durch den Einsatzleiter.

„Ich hoffe, dass Sie uns lange Zeit als Leitende Notärzte zur Verfügung stehen“, beglückwünschte Görisch die beiden jungen Mediziner zu ihrer neuen Aufgabe. „Wir freuen uns über die Berufung zu Leitenden Notärzten. Da wir bereits seit einigen Jahren im Rettungsdienst aktiv sind und in diesem Bereich Erfahrung gesammelt haben, setzen wir uns jetzt gerne an leitender Stellung für die Rettung und Versorgung von Verletzten ein“, bekräftigten Dr. David Krezdorn und Dr. Marc Geimer unisono.

Landrat Ernst Walter Görisch (2.v.l.) ernannte die Leitenden Notärzte Dr. David Krezdorn (l.) und Dr. Marc Geimer (2.v.l.). Hans-Gerald Forg (r.) und Norbert Günther (2.v.r.) freuen sich über die Verstärkung des Rettungsdienstes im Landkreis