Flonheimer Grundschule erhält Zuschuss

02.10.2014

Kreisausschuss beschließt Unterstützung für Umbau

Der Landkreis Alzey-Worms unterstützt die Erweiterung und den Umbau des Schulgebäudes der Grundschule in Flonheim mit rund 118.000 Euro. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Die Grundschule in Flonheim wurde zum Schuljahr 2013/2014 zur Ganztagsschule in Angebotsform. Hierfür mussten verschiedene bauliche Maßnahmen ausgeführt werden, um beispielsweise die Mittagsverpflegung in einer Mensa zu gewährleisten sowie weitere Ruhe- und Aufenthaltsräume zu schaffen. Darüber hinaus wird der bisherige Verwaltungstrakt ausgelagert und im Bereich des Innenhofes neu erbaut.

„Laut Schulgesetz ist der Landkreis verpflichtet, sich an den anerkannten Baukosten mit mindestens 10 Prozent zu beteiligen", sagte Landrat Ernst Walter Görisch. Dieser Forderung sei man natürlich gerne nachgekommen, um die Ausweitung von modernen Ganztagsschulangeboten im Kreis weiter voranzutreiben.