Fachjury hat Wahl getroffen: Werke für Kunstpreis des Landkreises nominiert

10.06.2014

Ausstellung im Landhotel "Zum Schwanen"

Nachdem sich in den vergangenen Monaten 105 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 236 Kunstwerken um den vom Landkreis Alzey-Worms ausgeschriebenen Kunstpreis „SCHAUfenster à la Art“ beworben hatten, kam der Fachjury jetzt die Aufgabe zu, eine Auswahl der für die geplante Ausstellung geeigneten Werke zu treffen. 45 Kunstwerke, davon elf Skulpturen, wurden ausgewählt.  „Die Jury stellte sich der Herausforderung, aus der großen Zahl der Bewerbungen unter Berücksichtigung des Themas und der räumlichen Gegebenheiten des Ausstellungsortes eine Auswahl von qualitativ hochstehenden Bildern und Skulpturen zu treffen und dabei auch den unterschiedlichen Malstilen, Maltechniken sowie Materialien gerecht zu werden“, erläutert Kreisverwaltungsdirektorin Ruth Emrich, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnet, das Procedere.

Die Vernissage mit der Preisvergabe durch Landrat Ernst Walter Görisch findet am Sonntag, 22. Juni 2014, 11:00 Uhr, im Landhotel „Zum Schwanen“ in Osthofen statt.  Anschließend ist die Ausstellung in den Räumlichkeiten sowie im Außenbereich bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Werke sind zudem am Samstag, 28. Juni 2014 und am Sonntag, 29. Juni 2014, 11:00 bis 18:00 Uhr, zu besichtigen. An allen Ausstellungstagen besteht für die Besucher die Möglichkeit, die attraktiven Werke Bildender Kunst zu erwerben. Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro stiften erneut die Sparkasse Worms-Alzey-Ried und der Lions Club Alzey. „Ich lade Sie herzlich ein, einen Blick auf unser SCHAUfenster zu werfen und beim Rundgang durch die Ausstellung gleichzeitig das schöne Ambiente des Landhotels „Zum Schwanen“ zu genießen“, lädt Landrat Ernst Walter Görisch alle Bürgerinnen und Bürger zum Besuch der Veranstaltung ein.