Besuch in Kreisverwaltung Auftakt des Schüleraustauschs

21.05.2014

Schüler aus Dijon zu Gast in Kreisverwaltung

25 Schülerinnen und Schüler des Collège Dinet in Seurre bei Dijon sowie die deutschen Partnerschülerinnen und -schüler einer achten Klasse des Alzeyer Gymnasiums am Römerkastell waren zu Gast in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Gemeinsam mit zwei begleitenden Lehrerinnen verbringen die französischen Nachbarn eine Woche in ihren Gastfamilien. Geschichte, Kultur und Küche des Gastlandes, der Besuch der Städte Mainz, Speyer und Rüdesheim sowie sportliche Aktivitäten beinhaltet das abwechslungsreiche Programm.

Nach der Besichtigungstour durch die Kreisstadt Alzey bildete der Besuch in der Kreisverwaltung Alzey-Worms den offiziellen Auftakt des Austauschprogramms. Erster Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer aus Frankreich und Alzey  und erläuterte Wissenswertes über Größe, Struktur und Aufgaben der Kreisverwaltung und des Landkreises Alzey-Worms. „Andere Menschen und Länder kennen zu lernen, ist gerade für junge Menschen wichtig“, betonte Seebald bei der Begrüßung der Gäste und freute sich über das Interesse der Jugendlichen sowohl an aktuellen politischen Themen als auch an Kultur und Geschichte des Gastlandes. „Wir sind überzeugt, dass dieses Treffen eine soziale und sprachliche Bereicherung für die Jugendlichen darstellt. Der Austausch ist integraler Bestandteil unseres Angebots, Französisch als erste Fremdsprache zu erlernen“, berichtete Französischlehrerin Christine Filatzek.

Beim Gespräch mit dem Kreisbeigeordneten erfuhren die französischen Gäste, dass der Kreis Alzey-Worms unter anderem für die weiterführenden Schulen und die Kindertagesstätten verantwortlich zeichnet. Seebald berichtete, dass der Ausbau von Ganztagsschulen sowie die Erweiterung des Betreuungsangebots in den Kindertagesstätten wichtige Themen der politischen Diskussion seien. Neben zahlreichen weiteren Aufgabenfeldern sei der Landkreis für die Abfallwirtschaft und für die Wirtschaftsförderung zuständig. Zukunftsweisendes Thema der Kreispolitik sei zudem die Nutzung erneuerbarer Energien. Zahlreiche Projekte werden hier bereits seit Jahren erfolgreich  umgesetzt. Vielfältige Angebote der Weiterbildung sowie die qualifizierte musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bieten Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule.

Über den Landkreis Alzey-Worms informierten sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Alzey beim Besuch in der Kreisverwaltung. Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald (r.) begrüßte die Jugendlichen und die begleitenden Lehrer