Seebach-Gebiet wird begrünt

13.11.2013

Kreisausschuss vergibt Bauarbeiten für Pflanz- und Pflegemaßnahmen

Nachdem die eigentliche Renaturierung an der Seebach zwischen Westhofen und Osthofen im Oktober abgeschlossen wurde, soll das Areal nun bepflanzt werden. Der Kreisausschuss hat hierfür in seiner jüngsten Sitzung die Pflanz- und Pflegemaßnahmen in Höhe von rund 27.000 Euro an eine Fachfirma aus Ober-Flörsheim vergeben.

Auf einer Länge von knapp 900 Metern hat der Seebach in diesem Sommer und Herbst ein neues Flussbett erhalten. Der Kreisausschuss hatte in seinen früheren Sitzungen bereits der Planung zugestimmt und sich bei einem Vor-Ort-Termin im Detail über die Maßnahme informiert. „Durch die Renaturierung soll die Fließgeschwindigkeit des Gewässers durch einen geschwungenen Gewässerlauf reduziert, die Gewässerqualität verbessert sowie das Landschaftsbild insgesamt aufgewertet und die Attraktivität des Gebietes für Erholungssuchende gesteigert werden", sagte Landrat Ernst Walter Görisch zu den Zielen der Maßnahme.

Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den Kosten der Renaturierung im Rahmen der „Aktion Blau Plus" mit 90 Prozent, der Landkreis Alzey-Worms trägt als Eigenanteil insgesamt knapp 17.000 Euro. Hintergrund der Renaturierungsmaßnahme ist, dass gemäß der so genannten „Europäischen Wasserrahmenrichtlinie" die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet sind, die Gewässer in einem guten ökologischen Zustand zu erhalten oder diesen bis zum Jahr 2015 herbeizuführen, erläuterte Görisch. Für die Gewässer, für welche der Landkreis Alzey-Worms unterhaltungspflichtig ist - Seebach und Pfrimm - wurden in diesem Zusammenhang Defizite bei der Gewässerstruktur festgestellt, denen nun begegnet wird. Für die Pfrimm wurden bereits im vergangenen Jahr entsprechende Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt.