Große Nachfrage nach Flächen

21.11.2011

Mikroforum Wendelsheim weiter sehr gefragt/Landrat zu Besuch

Auch nach Fertigstellung des Erweiterungsgebäudes am Mikroforum sind freie Büroflächen im Wendelsheimer Technologiepark heiß begehrt. Ein Großteil der Fläche in der neuen Halle ist bereits belegt. Dorthin ist die Firma mfd Diagnostics umgezogen, die bereits seit einigen Jahren im Haupthaus des Mikroforums im Bereich der Biomedizin forscht und arbeitet. Landrat Ernst Walter Görisch erkundigte sich nun bei einem Besuch gemeinsam mit VG-Bürgermeister Gerd Rocker und Ortsbürgermeister Hans-Ludwig Kilian über die neuesten Entwicklungen bei ansässigen Firmen und bei Geschäftsführer Thomas Hasselbach.

Von den rund 10.600 Quadratmetern an Flächen auf dem Gelände sind zurzeit noch rund 2.000 Quadratmeter verfügbar, berichtete Hasselbach. Hierfür lägen bereits eine ganze Reihe an Anfragen vom kleinen Start-Up-Unternehmen bis hin zu größeren Forschungsinstituten vor. Erfreulich sei, dass sich demnächst auch die Breitband-Anbindung des Mikroforums verbessern soll. Darüber freut sich insbesondere auch die Firma concat AG, ein IT-Spezialist, der sich kürzlich im Mikroforum niedergelassen hat. Das Unternehmen, das in Deutschland mit zu den Top-IT-Häusern zählt, übernimmt von Wendelsheim aus mit zurzeit zwölf Mitarbeitern den EDV-Support und die Administration für Firmen aller Branchen und Größen, darunter auch für einige sehr namhafte Kunden, wie Niederlassungsleiter Andreas Adam nicht ohne Stolz berichtete.

Einen anhaltenden Aufschwung erlebt auch das Unternehmen AESKU.Diagnostics, das in der Autoimmunforschung mit zu den weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet zählt. Über 90 Mitarbeiter beschäftigt AESKU inzwischen und man will einige Fachkräfte mehr in nächster Zukunft einstellen, informierte Geschäftsführer Dr. Torsten Matthias. Neben der Diagnostik und der Entwicklung von Therapien konzentriere man sich immer mehr auch auf den Bau von Geräten, die für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen geeignet sind. Zudem seien kürzlich Niederlassungen von AESKU in San Franscisco und Singapur eröffnet worden, demnächst eröffnet eine Filiale in Indien.

Bei einem Rundgang durch den neuen Erweiterungsbau erläuterte Marko Maringer von mfd Diagnostics, was das Unternehmen in den neuen Räumlichkeiten alles plant. „Auf 30 zweibeinige Mitarbeiter kommen rund 13.000 vierbeinige“, erklärte Maringer. Mfd bietet unter anderem für Forschungseinrichtungen, Biotech- und Pharma-Unternehmen die Zucht und Haltung von Labortieren, insbesondere von Mäusen oder auch von Schweinen, an. Landrat Görisch freute sich über die anhaltend positive Entwicklung des Mikroforums und den wirtschaftlichen Erfolg der darin beheimateten Unternehmen.

Große Projekte:
Halle, Supermarkt und Radweg

Anschließend informierte er sich bei einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister, Rats- sowie Vereinsmitgliedern über weitere kommunale Projekte in der erst kürzlich eingeweihten neuen Gemeindehalle. Kilian berichtete, dass derzeit mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Kreises Gespräche über die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes geführt würden, der sich gerne im Bereich des ehemaligen Bahnhofs niederlassen würde. Ein weiteres größeres Projekt stehe schließlich mit der Realisierung des Radweges parallel zur Landesstraße 409 in Richtung Wonsheim an. Der hierzu notwendige Geländeerwerb laufe bereits. Darüber hinaus sei mittelfristig angestrebt, einen Radweg entlang der ehemaligen Bahntrasse zwischen Wendelsheim und Flonheim zu errichten. „Dies wäre eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg, eine durchgängige Radwegeverbindung zwischen Alzey und Bad Kreuznach zu schaffen“, sagte Görisch. Mit der Freigabe des Radweges zwischen Alzey und Alzey-Heimersheim im Sommer dieses Jahres sei ein erster wichtiger Abschnitt auf diesem Weg realisiert worden.

Ortsbürgermeister Kilian lobte abschließend das Engagement der Vereine im Ort sowie der Freiwilligen Feuerwehr und insbesondere die Aktivitäten des TuS Grün-Weiß Wendelsheim, der im Rahmen seiner sehr guten und intensiven Jugendarbeit jungen Menschen vielfältige Freizeitmöglichkeiten in Wendelsheim biete.

Bei einem Rundgang durch den neuen Erweiterungsbau informierte Marko Maringer von der Firma mfd Diagnostics (links) im Gespräch mit Landrat Ernst Walter Görisch (2. von rechts), Ortsbürgermeister Hans-Ludwig Kilian (3. v. rechts) und VG-Bürgermeister Gerd Rocker (rechts), in den neuen Räumlichkeiten alles geplant ist