Job-Fux-Programm um weiteres Schuljahr verlängert

29.12.2010

Land bewilligt 93.000 Euro für Job-Füxe im Schuljahr 2011/2012

Logo

Die Job-Füxe an der Gustav-Heinemann-Realschule plus in Alzey und an der Erich-Kästner-Realschule plus in Wörrstadt können ihre Tätigkeit bis zum Ende des Schuljahres 2011/2012 fortsetzen. Das rheinland-pfälzische Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung bewilligte im Auftrag von Staatsministerin Malu Dreyer jetzt die vom Landkreis Alzey-Worms beantragte Verlängerung der im Jahr 2005 begonnenen Projekte um ein weiteres Schuljahr. Insgesamt stellt das Land zum neuen Projektjahr 2011/2012 für die beiden Stellen in Alzey und Wörrstadt rund 93.000 Euro an Fördermitteln bereit.

Die Job-Füxe werden durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Von den zu erwartenden Personal- und Sachkosten steuert der ESF dabei 50 Prozent bei, weitere 20 Prozent trägt das Land Rheinland-Pfalz, so dass noch 30 Prozent der Kosten vom Landkreis Alzey-Worms übernommen werden. Das Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf und trägt dazu bei, die Arbeitsmarktpolitik des Landes Rheinland-Pfalz umzusetzen.

In Alzey wird weiterhin Rolf Alexander Vollmer vom Bildungswerk des Alzeyer und Wormser Handwerks als Job-Fux tätig sein. In Wörrstadt setzen mit je einer halben Stelle Kerstin Wolf von der Arbeitslosenselbsthilfe Alzey-Worms und Frank Jähne vom Bildungswerk ihre Tätigkeit fort.

Landrat Ernst Walter Görisch dankte dem Land Rheinland-Pfalz für die erneute Förderung dieses überaus wichtigen Projekts und freute sich, dass damit die engagierte wie auch erfolgreiche Arbeit der Job-Füxe im Landkreis fortgeführt werden könne. „Es hat sich gezeigt, dass die Arbeit der Job-Füxe ein sinnvolles und wirksames Mittel darstellt, um insbesondere jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien und mit Vermittlungshemmnissen eine berufliche Perspektive zu bieten", sagte Görisch. Job-Füxe vermitteln unter anderem Informationen über die vielfältigen berufliche Möglichkeiten, helfen bei der gezielten Stellenrecherche, bieten Bewerbungstraining bis hin zur Vermittlung von Jugendlichen in Betriebspraktika, in eine Berufsausbildung oder an weiterführende Schulen. Zudem ist der Job-Fux Ansprechpartner für Eltern und Ausbildungsbetriebe.

Der Europäische Sozialfonds ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument der Europäischen Union. Die Mittel aus dem ESF werden dazu eingesetzt, die Förderung der Beschäftigung in Rheinland-Pfalz zu verbessern und Arbeitskräfte und Unternehmen besser auf die neuen globalen Herausforderungen vorzubereiten.