Knapp 1,4 Millionen Euro fließen in Landkreis

17.05.2010

Land gewährt umfangreiche Förderung aus Investitionsstock 2010

„16 Projekte im Landkreis Alzey-Worms werden vom Land Rheinland-Pfalz mit insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro aus dem Investitionsstock 2010 gefördert", freute sich Landrat Ernst Walter Görisch über den aktuellen Bescheid aus dem Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz. Aus dem Programm werden Mittel bereitgestellt für kommunale Vorhaben oder kommunale Beteiligungen an Vorhaben, die das Gemeinwohl erfordert und für die keine anderen Landesmittel ausdrücklich bereitgestellt werden können. Darunter fallen beispielsweise Zuschüsse für den Bau oder die Sanierung von Ortsstraßen, von Dorfgemeinschaftsräumen, Gemeindehallen, Bürgerhäusern oder ähnlichem.

Bei der Auswahl der Projekte, für die die Kreisverwaltung Vorschläge unterbreitete, sei neben der regionalen Dringlichkeit der Maßnahme immer auch darauf geachtet worden, dass die Zuschüsse über die Regionen hinweg möglichst sachgerecht verteilt würden, betonte Landrat Görisch. Die umfangreichsten Zuschüsse wurden der Ortsgemeinde Wachenheim für den Ausbau der Räumlichkeiten und die energetische Sanierung des Bürgerhauses sowie für die Schaffung von Parkmöglichkeiten mit einer Fördersumme von 300.000 Euro gewährt. Ebenfalls hohe Zuschüsse erhält die Ortsgemeinde Stein-Bockenheim mit 226.000 Euro für die energetische Sanierung der Gemeindehalle und den Anbau an die Gemeindehalle. In Bermersheim v.d.H. wird der Bau eines Dorfgemeinschaftsraumes in Anbindung an die bestehende Gemeindehalle mit 185.000 Euro bezuschusst, nach Wörrstadt fließen 125.000 Euro für die Sanierung und Restaurierung des Wahrzeichens der Stadt, den Neunröhrenbrunnen. Und ebenfalls einen sechsstelligen Förderbetrag erhält Wendelsheim mit 110.000 Euro für die energetische Neueindeckung des Daches der Gemeindehalle und für die Neugestaltung der Innendecke.

Folgende weiteren Maßnahmen werden aus dem Investitionsstock des Landes in diesem Jahr unterstützt:

• Ausbau des Stichweges am evangelischen Gemeindehaus und ein Teilbereich der Hinterstraße in Framersheim (40.000 Euro),
  • Abriss des alten Friedhofsgebäudes und der Neubau einer Friedhofshalle in Nieder-Wiesen (50.000 Euro),
  • Dachsanierung und sonstige Sanierung der Schulturnhalle Gimbsheim (45.000 Euro),
  • Ausbau der „Berliner Straße" in Mettenheim (39.000 Euro),
  • Anbau einer Küche und Ausbesserung der Toilettenanlage in der Eintrachthalle in Mölsheim (40.000),
  • Ausbau des ehemaligen Eichhauses zur Toilettenanlage in Bechtheim (16.000 Euro),
  • Ausbau der „Greifenklaustraße" in Gundheim (40.000 Euro),
  • Ausbau der „Bellengasse" in Hochborn (50.000 Euro),
  • Gau-Bickelheim für die Errichtung einer wasserbaulichen Anlage am Wissberg (34.000 Euro),
  • energetische Sanierung der Gemeindehalle Gumbsheim (26.000 Euro),
  • Befestigung und Gestaltung eines Parkplatzes am Friedhof in Schornsheim (32.000 Euro).

„Mit Hilfe der zweckgebundenen Zuwendungen aus dem Investitionsstock können nun all diese dringenden Projekte der Gemeinden verwirklicht werden", betonte Görisch. Ohne diese Zuwendungen seien viele Gemeinden vor allem angesichts der sich drastisch verschärfenden Finanzlage der Kommunen nicht in der Lage, die erforderlichen Mittel aufzubringen. Mit den Maßnahmen werde die Infrastruktur verbessert und zugleich auch die regionale Bauwirtschaft unterstützt, da das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen die eingesetzten Fördermittel häufig um bis zum Achtfachen übersteige.