Aktuelle Meldungen zur Katastrophenschutzübung Meliorem 2023
-
Groß angelegte Brand- und Katastrophenschutzübung im Landkreis - Mit der Vollübung „Meliorem 2023“ findet von Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September, im Landkreis Alzey-Worms eine der größten Brand- und Katastrophenschutzübungen in Rheinland-Pfalz statt. „Gleich drei größere Szenarien werden sich innerhalb von 42 Stunden parallel ereignen. Ein großflächiger Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein großer Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein großer Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim.
-
Vollübung „Meliorem“: 1000 Einsatzkräfte haben drei Tage lang geübt - Mit der Katastrophenschutzübung“ Meliorem“ (lat. sich verbessern) haben über ein Wochenende hinweg mehr als 1.000 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Alzey-Worms und dem gesamten Bundesland Rheinland-Pfalz den Ernstfall geübt. Gleich drei Szenarien - ein Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim - konnten erfolgreich bewältigt werden.
-
Übers Wochenende drei größere Schadens-Ereignisse gemeistert - Der Verwaltungsstab der Kreisverwaltung Alzey-Worms hatte sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der Großübung "Meliorem" konstituiert und in Zusammenarbeit mit den weiteren zahlreichen Beteiligten bei drei größeren Schadensereignissen im Landkreis, einem Vegetationsbrand in der VG Eich, einem Gefahrstoffaustritt in der VG Wonnegau und einem Industriebrand in der VG Monsheim, viel Organisatorisches umgesetzt.
-
Viele Einsatzfahrzeuge unterwegs / Sperrungen - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass von Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September, eine groß angelegte Brand- und Katastrophenschutzübung mit rund 1.000 Einsatzkräften im Landkreis Alzey-Worms stattfindet. Gleich drei größere angenommene Szenarien werden sich parallel ereignen. Ein großflächiger Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein großer Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein großer Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim. Im Zuge der Übung werden zahlreiche Feuerwehr- und Einsatzfahrzeuge im Landkreis unterwegs sein. Die Technische Einsatzleitung wird in der Feuerwache in Alzey stationiert sein. Da es sich nur um eine Übung handelt, besteht kein Anlass zur Beunruhigung. Anrufe und Nachfragen bei der Polizei und den Feuerwehren sollten deshalb unterbleiben.