News und Infos aus 2015

• 17.09.2015  Fernwärme oder eigene Heizungsanlage?

Mit dem Hausbau stellt sich auch die Frage nach dem einzusetzenden Energieträger und der Heizungsanlage. Wärme kann auch gebrauchsfertig über Rohrleitungen frei Haus geliefert werden – was nach Science Fiction klingt, kann durch den Anschluss an ein Wärmenetz Wirklichkeit werden. Der Anteil der mit Fern- oder auch Nahwärme beheizten Neubauten steigt von Jahr zu Jahr an. ...
  • 16.09.2015  Kreis fördert S-Bahn-Ausbau

Der Landkreis Alzey-Worms wird weiterhin die Hälfte der erheblich gestiegenen Planungs- und Investitionskosten für den Ausbau der S-Bahnsteige an den Stationen in Alsheim und Mettenheim übernehmen. Dies beschloss das Gremium in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.
  • 15.09.2015  Rheinland-Pfalz-Tag 2016: Teilnehmer für 33. Landesfest in Alzey gesucht

Ausrichter des beliebten Landesfestes „Rheinland-Pfalz-Tag“ wird 2016 die Stadt Alzey sein. Als Festtermin wurde das Wochenende vom 3. bis 6. Juni festgelegt.
  • 15.09.2015  „Pflegeversicherung und Demenz“

Das Netzwerk Demenz Alzey-Worms lädt am Donnerstag, 8. Oktober, 18 Uhr, zum Vortrag „Pflegeversicherung und Demenz“ ins Rathaus der Verbandsgemeinde Eich, Hauptstraße 26, Eich, ein.
  • 15.09.2015  Fachkräfte sichern – So können Unternehmen punkten

Forum für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Alzey-Worms - Fachkräfte finden und binden ist eines der wesentlichen Themen, die über die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens entscheiden
  • 14.09.2015  Bekanntmachung des Kreiswahlleiters für den Wahlkreis 33 - Alzey

Wahl zum 17. Landtag Rheinland-Pfalz am Sonntag, dem 13. März 2016; Aufforderung zur Einreichung von Wahlkreisvorschlägen - Am Sonntag, dem 13. März 2016, findet die Wahl zum 17. Landtag Rheinland-Pfalz statt
  • 14.09.2015  Hand in Hand: „Wörrstadt lernt Demenz“

Zur Veranstaltungsreihe „Hand in Hand – Wörrstadt lernt Demenz“, lädt das AWO Seniorenzentrum ein. Die dreiteilige Veranstaltungsreihe steht 2015 im Zeichen der Musik.
  • 10.09.2015  „Hinter den Kulissen der Kommunalpolitik“

Seminar für Frauen - Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Katharina Nuß, lädt kommunalpolitisch engagierte oder in sonstigen Ehrenämtern tätige Frauen zu einem Impulsabend in die Kreisverwaltung ein.
  • 10.09.2015  Betreuungsvereine beraten in der Kreisverwaltung

Zum Thema Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügung beraten die Betreuungsvereine im Landkreis Alzey-Worms am Donnerstag, 17. September, 15. Oktober, 19. November und 17. Dezember 2015, 16:00 bis 18:00 Uhr.
  • 08.09.2015  Rechnet sich Wärmedämmung?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Öfters wird pauschal behauptet, „Wärmedämmung rechnet sich nie“ oder auch „Wärmedämmung rechnet sich immer“. Beide Aussagen sind wenig sinnvoll. Die Wirtschaftlichkeit einer Dämmmaßnahme hängt von vielen Faktoren ab und muss immer für den Einzelfall betrachtet werden. Maßgeblich ist der Ausgangszustand des Gebäudes oder des zu dämmenden Bauteils. Je älter, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine energetische Ertüchtigung rechnet.