News und Infos aus 2015

• 08.12.2015  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Reinigungskraft Waltraud Daniel (Freimersheim), den Verwaltungsangestellten Olaf Sommer (Alzey) und die Diplom-Pädagogin Jutta Wranke (Zotzenheim) aus.
  • 07.12.2015  Verkehrssicherheit erhöht: Zwischen Heimersheim und Albig rollt Verkehr wieder

Frisch saniert präsentiert sich die Kreisstraße 7 zwischen Heimersheim und Albig. Nach einer Bauzeit von fünf Wochen mit der Erneuerung eines 1000 Meter langen Streckenabschnitts, konnte die wichtige Verkehrsader, die täglich von mehr als 1000 Kraftfahrzeugen genutzt wird, wieder für den Verkehr frei gegeben werden
  • 07.12.2015  Ja zur Elektrospeicherheizung – als Notlösung

Viele Besitzer von Nachtstromspeicherheizungen möchten sich gerne von ihrem Heizsystem verabschieden – die einen wegen der hohen Stromkosten, die anderen aus ökologischen Bedenken. In Rheinland-Pfalz sind aber nicht alle Gebiete an ein Gasnetz angeschlossen.
  • 04.12.2015  Unterstützung und Schutz als Rettungsanker

Hintergründe und Auswirkungen häuslicher Gewalt, geeignete Interventionsmöglichkeiten vor Ort und die Vernetzung Beteiligter unterschiedlicher Professionen stand im Mittelpunkt der Fachtagung „Gewalt macht (Frauen) krank“, im Tagungszentrum der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey.
  • 02.12.2015  Gedenkfeier für alle verstorbenen Kinder auf der „Sternenwiese“

Viele Menschen kennen sie mittlerweile, besuchen sie das ganze Jahr über und finden dort Ruhe und Trost: Die „Sternenwiese“ - Kindergrab- und -gedenkstätte auf dem Alzeyer Friedhof. Als Ort des Gedenkens an alle verstorbenen Kinder und Grabstätte für Kinder, die „still geboren“ sind, d.h. schon in der frühen Schwangerschaft verstorben sind und nicht der Bestattungspflicht unterliegen, ist sie zu einer festen Einrichtung geworden.
  • 02.12.2015  Abfalltermine und Informationen fürs ganze Jahr

Anfang Dezember erhalten alle Haushalte im Landkreis-Alzey Worms kostenlos den Umweltkalender 2016. Darin eingelegt findet sich eine Liste mit allen Abfuhrterminen rund um den Müll: Die Entleerung der grauen, gelben, blauen und grünen Tonne sowie die Abholung des gelben Sackes oder der Papierbündel. Außerdem aufgelistet sind die Tage für die mobile Problemabfallsammlung
  • 30.11.2015  Holzstück per Knopfdruck bearbeiten

Ein neues Angebot komplettiert jetzt die Schreinerwerkstatt der Berufsbildenden Schule (BBS) in Alzey: Auf Anregung der Tischlerinnung Rheinhessen konnte der Landkreis Alzey-Worms als Schulträger der BBS eine CNC-Fräsmaschine erwerben.
  • 30.11.2015  Heimatjahrbuch 2016: Rheinhessen-Jubiläum im Mittelpunkt

Im Zeichen des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ steht das Heimatjahrbuch 2016 des Landkreises Alzey-Worms. „Die Geburtsstunde Rheinhessens 1816“, „Die Rheinhessen“ oder „Tafelspitz trifft Leberwurststrudel“ lauten Titel der Beiträge rund um das Schwerpunktthema, das Einblick in Lebensart, Mentalität und kulinarische Verlockungen der Region und des hier lebenden Menschenschlags vermittelt.
  • 26.11.2015  Eine Chance für junge Flüchtlinge: Kreisjugendamt sucht Pflegefamilien

Jetzt Kontakt aufnehmen - Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben viel erlebt. Sowohl in ihren Heimatländern als auch auf ihrer oftmals gefährlichen Flucht mussten sie widrigste Bedingungen erfahren: sie wurden bedroht, angegriffen, verhört, politisch verfolgt...
  • 19.11.2015  Halbe Million günstiger

Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung den Großteil der Gewerke für den Bau des dritten Verwaltungsgebäudes der Kreisverwaltung am Standort „An der Hexenbleiche“ hinter dem Jugendamt einstimmig vergeben. Das Kostenvolumen dieser Arbeiten beträgt insgesamt rund 4,2 Millionen Euro.