News und Infos aus 2015

• 20.03.2015  Wegweiser für Migranten

Broschüre informiert über Angebote - Tipps zur Organisation des Alltags, Adressen wichtiger Anlaufstellen im Landkreis Alzey-Worms, die Unterstützung und Hilfe leisten sowie Informationen...
  • 20.03.2015  „Teil unserer Gesellschaft geworden“

„Teil unserer Gesellschaft geworden“
    Einbürgerung: Landrat überreicht Urkunden an 22 Bürger aus Kreis - „Die Sprache bleibt der Schlüssel zur Integration“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen der jüngsten Einbürgerungsfeier im Kulturzentrum des Landkreises Alzey-Worm
  • 18.03.2015  Positive Bilanz nach zehn Jahren Hartz-IV – Langzeitarbeitslose, Jugendliche und Migranten im Fokus

Jobcenter Alzey-Worms setzt verstärkt auf individuelle Förderangebote - Seit zehn Jahren gibt es Hartz IV, und vor zehn Jahren nahm auch das Jobcenter Alzey-Worms seine Arbeit auf. Die Bilanz der vergangenen Dekade, die das Jobcenter jetzt vorgestellt hat, sieht durchaus positiv aus.
  • 17.03.2015  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Verwaltungsangestellte Christina Thiele (Flörsheim-Dalsheim), den Musiklehrer Reinhold Grützner (Bechenheim) und den Sozialarbeiter Friedrich Brunk (Mörsfeld) aus Anlass deren 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt.
  • 11.03.2015  Kreis bestätigt Entscheidung der VG Eich zur Auskiesung

Kommunalaufsicht: Bürgerentscheid in Gimbsheim nicht zulässig - Der vom Ortsgemeinderat Gimbsheim Anfang Februar beschlossene Bürgerentscheid zur Frage, ob der Verkauf gemeindeeigener Flächen an die Firma Büttel oder an ein anderes auskiesendes Unternehmen erfolgen soll, ist auch aus Sicht der Kommunalaufsicht des Landkreises Alzey-Worms unzulässig.
  • 09.03.2015  „MiniMax“: Weiterbildungsangebote der KVHS für kleine Lerngruppen

Unter dem Motto „MiniMax: Kleine Gruppen - großer Erfolg" bietet die KVHS Alzey-Worms gemeinsam mit weiteren Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz im Programmbereich Beruf erstmals ein neues Kursformat an.
  • 03.03.2015  Wärmegewinne konstruieren

Wärmegewinne konstruieren
    Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Die Südausrichtung von Fensterflächen ermöglicht einen hohen Eintrag von Sonnenwärme; erfordert aber einen sommerlichen Wärmeschutz. So sollte die verglaste Fläche der Südfassade nicht mehr als 30 Prozent betragen, sonst wird es im Sommer zu heiß.
  • 26.02.2015  Gesundheit im Mittelpunkt

Gesundheit im Mittelpunkt
    Reihe „Frauen in Aktion 2015“ startet - Mit Seminarangeboten zu vielfältigen Themen, Vorträgen, Kleinkunst, Kino, Sport- und Entspannungstraining sowie kreativen Workshops startet am 3. März 2015 die Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion 2015“
  • 26.02.2015  SO MACHT ENERGIE SPAREN SPAß: GEWINNEN SIE EINEN „DÄMMERSCHOPPEN“ IM EIGENEN HEIM FÜR SICH UND IHRE FREUNDE

„Energieverbrauch senken und Lebensqualität steigern“ ist das Motto des „Wörrstädter ENERGietISCHes“ ̶ der monatlich stattfindenden Vortragsreihe für Bürgerinnen und Bürger im Raum Wörrstadt
  • 25.02.2015  Dämmung: Dickhäuter mit wenig Angriffsfläche

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Die gute Dämmung eines Neubaus fängt unter der Bodenplatte an. Üblich sind Platten aus extrudiertem Hartschaum.