News und Infos aus 2015

• 22.12.2015  Jugendschutz und Freizeittipps

Jugendschutz und Freizeittipps
    Mit praktischen Tipps zur Freizeitgestaltung, Informationen zum Thema Jugendschutz, Comics und Rätseln präsentiert sich der Jugendkalender 2016 des Landkreises Alzey-Worms als nützlicher Begleiter durchs Jahr.
  • 16.12.2015  EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen 2016

Anträge ab Januar stellen - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, können ab Montag, 4. Januar 2016, Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2016 gestellt werden.
  • 16.12.2015  „Gesellschaftliche Entwicklung in Gestaltung der Gemeinden aufnehmen“

„Gesellschaftliche Entwicklung in Gestaltung der Gemeinden  aufnehmen“
    Dorfentwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Gemeinden, Bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und -entwicklung sowie die Grüngestaltung der Dörfer sind wichtige Kriterien, um beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Punkte zu sammeln.
  • 15.12.2015  Kreis vergibt Arbeiten für Ortsdurchfahrt Gimbsheim

Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Bauarbeiten zum Vollausbau der Ortsdurchfahrt Gimbsheim (Kreisstraße 51) vergeben. Den Zuschlag erhielt ein Bauunternehmen aus Sprendlingen für rund 1,1 Millionen Euro.
  • 14.12.2015  Von der Planung bis zur Übergabe: Immer mit dem Energieberater

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Auf dem Bau geht es turbulent zu, verschiedene Unternehmen arbeiten mit-, hintereinander und manchmal leider auch gegeneinander.
  • 14.12.2015  Kinder in Vereinen schützen

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist Ziel einer erfolgten Änderung der Richtlinien der Jugendpflege in Bezug auf die Teilnahme einschlägig vorbestrafter Personen bei Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Alzey-Worms gemäß Paragraph 72 des Sozialgesetzbuches.
  • 10.12.2015  Klänge zwischen Wellen und Wind

Klänge zwischen Wellen und Wind
    Der Song „Beyond the sea“ von Robbie Wiliams, „Ahab“, von Stephen Melillo, die Melodie des Thrillers „Psycho“ von Bernard Hermann und „Les Misérables“ aus dem Musical von C.M. Schönberg ...
  • 10.12.2015  Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen

Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen
    Seit Dezember ist es in der kombinierten Stadt- und Schulbücherei Wörrstadt möglich, digitale Medien vom heimischen PC oder mobil von Smartphone oder Tablet aus zu ordern.
  • 10.12.2015  "Spracherwerb ist Schlüssel zur Integration"

"Spracherwerb ist Schlüssel zur Integration"
    19 Personen aus dem Landkreis Alzey-Worms überreichte Landrat Ernst Walter Görisch bei einer Feierstunde im Kulturzentrum in Alzey Einbürgerungsurkunden. Die Männer und Frauen stammen aus insgesamt zehn Herkunftsländern, unter anderem aus Polen, der Türkei, Italien oder Großbritannien.
  • 09.12.2015  „Mehr Personal für wachsende Aufgaben notwendig“

Einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2016 präsentierte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen eines Pressegesprächs. Das umfangreiche Zahlenwerk, über das der Kreistag in der kommenden Woche entscheidet, umfasst ein Volumen von 173 Millionen Euro.