News und Infos aus 2014

• 26.06.2014  Bekanntmachung über die Einberufung einer Ersatzperson für den Kreistag des Landkreises Alzey-Worms

Landrat Ernst Walter Görisch, Sozialdemokratische Partei Deutschlands – SPD, der in den Kreistag gewählt worden war, hat mit Schreiben vom 04.06.2014 die Wahl nicht angenommen.
  • 26.06.2014  Generationswechsel bei Schornsteinfegern

Generationswechsel bei Schornsteinfegern
    Neuer Bezirksschornsteinfeger für Teilbereich von Osthofen/Bechtheim ab 1. Juli - Ab dem 1. Juli 2014 wird Matthias Best aus Osthofen neuer bevollmächtigter Bezirksschornsteinfegermeister für den Kehrbezirk Alzey-Worms XIII, der Teile von Osthofen und Bechtheim umfasst. Landrat Ernst Walter Görisch übergab im Rahmen einer Feierstunde die offizielle Bestellungsurkunde des Landkreises an den neuen Kehrbezirksinhaber
  • 25.06.2014  "Seebach, Mühlen, Räder": Künstler verarbeiten Themen in vielfachen Formen

"Seebach, Mühlen, Räder": Künstler verarbeiten Themen in vielfachen Formen
    Landrat Görisch überreicht Kunstpreis - Ansprechende Kunstwerke in stilvollem Ambiente präsentiert die Ausstellung „SCHAUfenster à la Art“ im Landhotel zum Schwanen in Osthofen. Im Rahmen der Vernissage des vom Landkreis Alzey-Worms ausgeschriebenen Kunstwettbewerbs mit dem Thema „Seebach, Mühlen, Räder – Alles in Bewegung“, zeichnete Landrat Ernst Walter Görisch die Preisträgerinnen aus. Das Saxophonquartett des Kirchenmusikvereins Osthofen umrahmte die Veranstaltung mit schwungvoll vorgetragenen Werken.
  • 23.06.2014  Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen: Bund fördert Maßnahmen

Im Rahmen der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ hat das rheinland-pfälzische Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung dem Landkreis Alzey-Worms für das Jahr 2014 eine Zuwendung aus Bundesmitteln in Höhe von insgesamt rund 37 500 Euro bewilligt.
  • 13.06.2014  Rheingrafen-Realschule plus wird Fachoberschule

ADD: Ausreichende Anmeldungen/Ab kommendem Schuljahr FOS - Die Rheingrafen-Realschule plus in Wörrstadt wird zum kommenden Schuljahr 2014/15 um eine Fachoberschule mit der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung" erweitert. Die erforderliche Zahl an Schülerinnen und Schülern habe sich für diese Schulform angemeldet.
  • 11.06.2014  Feierliches Bekenntnis gemeinsam gesprochen

Feierliches Bekenntnis gemeinsam gesprochen
    Einbürgerung: Landrat überreicht Urkunden an 22 Bürger aus dem Kreis - „Viele von Ihnen sind schon seit Jahren in unserer Region zuhause und zwischenzeitlich Teil der Gesellschaft geworden. Der Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft eröffnet Ihnen jetzt die Möglichkeit, sich verantwortungsbewusst in Deutschland einzubringen und mitzubestimmen“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch bei der feierlichen Übergabe der Staatsbürgerschafts-Urkunden an 22 Frauen, Männer und Jugendliche.
  • 10.06.2014  Abbau des Atomkraftwerks Biblis: Informationsforum

Die Kreisverwaltungen Alzey-Worms und Mainz-Bingen sind als Mitglieder im Informationsforum zum Abbau des Kernkraftwerks Biblis vertreten. Ziel des vom hessischen Umweltministerium initiierten Forums ist es, die Bevölkerung in der Region über das Procedere, die rechtlichen Rahmenbedingungen und den Stand des Rückbaus bezüglich des Kernkraftwerks Biblis zu informieren.
  • 10.06.2014  Fachjury hat Wahl getroffen: Werke für Kunstpreis des Landkreises nominiert

Ausstellung im Landhotel "Zum Schwanen" - Nachdem sich in den vergangenen Monaten 105 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 236 Kunstwerken um den vom Landkreis Alzey-Worms ausgeschriebenen Kunstpreis „SCHAUfenster à la Art“ beworben hatten, kam der Fachjury jetzt die Aufgabe zu, eine Auswahl der für die geplante Ausstellung geeigneten Werke zu treffen.
  • 05.06.2014  Änderungen im Busverkehr ab 15. Juni 2014

Änderungen im Busverkehr ab 15. Juni 2014
    Neuer Betreiber - Nagelneue Busse - Neue Linienführung - um 15. Juni 2014 wird es in der Region Wonnegau-Althrein einige Änderungen im Fahrplan geben. Auch in der Stadt Worms wird ein neues Stadtbusnetz eingeführt.
  • 05.06.2014  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Ernst Walter Görisch die Verwaltungsangestellte Anja Neder (Alzey) anlässlich deren 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt.