News und Infos aus 2014

• 10.12.2014  Wie lässt sich der eigene Heizenergieverbrauch bewerten?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser ist häufig ein großer Kostenfaktor. Wie viel Energie ein Haus oder eine Wohnung verbraucht, hängt von der Qualität der Dämmung und der Heizungsanlage, von den Klimabedingungen am Wohnort sowie vom Verhalten der Bewohner ab.
  • 26.11.2014  "Wahlbeteiligung hat Ewartungen deutlich übertroffen"

Migrationsbeirat gewählt: Gesellschaft mitgestalten - Das vorläufige Endergebnis der Wahl des Migrations- und Integrationsbeirats im Landkreis Alzey-Worms steht fest: von den 7936 Wahlberechtigten haben 1337 ihre Stimmzettel abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 17,09 Prozent.
  • 25.11.2014  Das Passivhaus - ein Haus ohne "normale" Heizung

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Das so genannte Passivhaus ist eine Weiterentwicklung des Niedrigenergiehauses aus den achtziger Jahren und hat einen so geringen Energiebedarf, dass man ohne normale Heizungsanlage mit Heizkörpern in jedem Raum auskommt.
  • 25.11.2014  Tourismus bringt eine Milliarde Umsatz in die Region

Studie belegt: Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsfaktor für Rheinhessen - Erstmals gibt es belastbare Daten, welche Auswirkungen der Tourismus auf andere Branchen der Wirtschaft in Rheinhessen hat. Annähernd ein Milliarde Euro Umsatz erzielt die Branche pro Jahr in der Region und schafft 20.000 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt von diesem Wirtschaftszweig abhängen. Aber Rheinhessen ist auch einem starken Standortwettbewerb ausgesetzt.
  • 20.11.2014  Ganztagsschulgebäude mit Beamer ausgestattet

Ganztagsschulgebäude mit Beamer ausgestattet
    IT-Unternehmen HDP unterstützt Schulen - Medienkompetenz mit modernster Technik zu fördern und damit so früh wie möglich zu beginnen, ist für Frank Pusch, Geschäftsführer der HDP GmbH, selbstverständlich. Die HDP GmbH mit Sitz in Alzey ist deutschlandweit eines der erfolgreichsten Softwareunternehmen im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungsträger und hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungseinrichtungen in der Region nach Kräften zu unterstützen.
  • 13.11.2014  Verkehrssicherheit fördern

Verkehrssicherheit fördern
    Laufräder für Kitas im Landkreis - „Präventionsarbeit ist uns wichtig. Die Laufräder sollen dazu beitragen, motorische Fähigkeiten und somit auch die Verkehrssicherheit bereits im Kindergartenalter zu schulen“, betonte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Alzey-Worms e.V., Ralph Schellenberger, bei der Übergabe von fünf Laufrädern an Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms.
  • 11.11.2014  Heizen mit Holz

Heizen mit Holz
    Besonders wenn ein großer trockener Lagerraum im Keller vorhanden ist, kann das Heizen mit Holz im Altbau eine gute Wahl sein: Die eher teuren Anschaffungskosten eines Holzfeuerungskessels machen sich durch niedrigere Brennstoffkosten bezahlt – deshalb eignen sich solche Kessel vor allem für alte oder große Gebäude mit einem hohen Wärmebedarf.
  • 10.11.2014  Büttel-Erweiterung: Pläne nach intensiver Prüfung genehmigt

Die Firma Büttel darf ihre Auskiesungsfläche in der Gimbsheimer Gemarkung erweitern. Nach intensiver Prüfung der im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eingegangenen Einwendungen, kann die Verwaltung als zuständige Genehmigungsbehörde den für den Antragssteller positiven Beschluss vorlegen. Mit Beteiligung der Naturschutzbehörden wurde das Einvernehmen nach der Verordnung über das Landschaftschutzgebiet „Rheinhessisches Rheingebiet“ erteilt.
  • 06.11.2014  Aufgaben engagiert gemeistert

Aufgaben engagiert gemeistert
    Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung Mit einer Dankurkunde ehrte Landrat Ernst Walter Görisch die Verwaltungsangestellte Monika Frieß (Worms) anlässlich deren 25-jährigen Dienstjubiläums. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau wurde die Jubilarin 1979 als Regierungsangestellte beim Gesundheitsamt in Worms eingestellt, wo sie auch heute noch tätig ist.
  • 03.11.2014  Region gemeinsam weiter voranführen

Region gemeinsam weiter voranführen
    „Zukunftskonferenz“ der LAG Rheinhessen startet Ideenwettbewerb für neue LEADER-Förderung - Mit einer „Zukunftskonferenz" ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rheinhessen in die Bewerbungsphase für das europäische Förderprogramm LEADER für den Zeitraum von 2014 bis 2020 gestartet. Rund einhundert Gäste aus den Bereichen Kommunalpolitik, Kultur, Tourismus, Landwirtschaft und Weinbau wie auch engagierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich hierzu in der Mensa der Gustav-Heinemann-Realschule plus in Alzey eingefunden