News und Infos aus 2014

• 28.03.2014  "Weg in Kommunalpolitik engagiert begleitet"

"Weg in Kommunalpolitik engagiert begleitet"
    Mentoringprojekt: Zertifikate für Mentorinnen und Mentees - Was mit dem frauenpolitischen Salon vor zwei Jahren in Oppenheim startete, fand mit der Übergabe von Zertifikaten jetzt seinen Abschluss: Das rheinhessische Mentoringprojekt „Wir machen halbe/halbe - Frauen in die Kommunalpolitik“.
  • 26.03.2014  Freie Fahrt auf Kreisstraße bei Offstein

Freie Fahrt auf Kreisstraße bei Offstein
    K 49 am Ortsausgang Offstein in Richtung Landesstraße 455 freigegeben - Nach rund zwei Wochen intensiver Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 49 im Bereich zwischen dem Ortsausgang Offstein und der Landesstraße 455 ist die Strecke jetzt wieder offiziell für den Verkehr freigegeben worden.
  • 07.03.2014  Mit der Volkshochschule zum Realschulabschluss / Kurs der KVHS startet im Mai

Für den 5. Mai 2014 plant die Kreisvolkshochschule in Alzey den Start eines neuen Abendkurses zum nachträglichen Erwerb der mittleren Reife. Der Kurs umfasst insgesamt 1.400 Unterrichtsstunden und wird im Herbst 2016 mit der Prüfung zum qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) enden.
  • 06.03.2014  Dienstjubiläum und Verabschiedung bei der Kreisverwaltung

Dienstjubiläum und Verabschiedung bei der Kreisverwaltung
    Nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit in der Kreisverwaltung wurde die Reinigungskraft Ursula Braun (Alzey) im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. „Sie haben stets einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern gepflegt und dafür gesorgt, dass sich alle in den Büroräumen wohlfühlen“, lobte Landrat Ernst Walter Görisch Ursula Braun, die seit 1990 für die Pflege der Räumlichkeiten im Haupthaus eingesetzt war.
  • 10.02.2014  Informationen rund um den Hausbau

Informationen rund um den Hausbau
    Landkreis gibt neue Baubroschüre heraus - Wer vor einem Hausbau steht, hat eine Vielzahl an Aspekten zu berücksichtigen. Es sind im Besonderen eine Vielzahl an Gesetzen, Verordnungen und technischen Vorschriften zu beachten, die das Bauen sowohl im Interesse des Bauherren, aber auch im Interesse der Öffentlichkeit und des Allgemeinwohls regeln.
  • 31.01.2014  Neue Busse und bessere Verbindungen

Landkreis vergibt Buslinien südlichen Landkreis neu/Hohe Investitionen in ÖPNV - Ab dem 15. Juni 2014 werden im südlichen Bereich des Landkreises Alzey-Worms neue Busse unterwegs sein und zusätzliche Busverbindungen eingerichtet.
  • 27.01.2014  Kleine Gemeinde mit großen Plänen

Kleine Gemeinde mit großen Plänen
    Landrat besucht Gabsheim/Viele Vorhaben und Projekte auf Agenda - Bekannt als geographischer Mittelpunkt Rheinhessens ist die Ortsgemeinde Gabsheim in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Dieser Umstand nützt der Gemeinde jedoch nichts, wenn es um die Verbindung zum Mobilfunknetz geht.