• 08.03.2024  Unternehmen mit Wirtschaftspreis des Landkreises ausgezeichnet

Entwicklung und Engagement prämiert - Mit dem Wirtschaftspreis „regio-effekt2024“ zeichnet der Landkreis Alzey-Worms bereits zum sechsten Mal ansässige Unternehmen aus, die erfolgreich, zukunftsfähig und engagiert sind. Die fünf Unternehmen aus Eich, Gau-Odernheim, Wörrstadt, Monsheim und Osthofen wurden am 07. März 2024 im Rahmen einer Preisverleihungsfeier im Kreishaus prämiert. Von den insgesamt 27 teilnehmenden Unternehmen setzten sie sich in den vier Kategorien durch.
  • 08.03.2024  Wohngeldstelle: Geänderte Öffnungszeiten

Erhöhtes Aufkommen von Anträgen - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, ist die Wohngeldstelle der Sozialabteilung aufgrund steigender Fallzahlen und der damit verbundenen notwendigen Bürotätigkeiten bis auf Weiteres eingeschränkt für persönliche Vorsprachen zu erreichen.
  • Öffentliche Bekanntmachung - 23. Sitzung des Kreistages des Landkreises Alzey-Worms

Am Dienstag, 19.03.2024, 16:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die 23. Sitzung des Kreistages des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 06.03.2024  Entschuldungsprogramm des Landes entlastet Kreis

Kreisausschuss für Teilnahme - Einstimmig hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Teilnahme am Programm zur Entschuldung der Kommunen in Rheinland-Pfalz (PEK-RP) beschlossen. Das Programm richtet sich nach den Angaben des Landes ausdrücklich an die von einer hohen Liquiditätskredit-Verschuldung besonders betroffenen Kommunen und befreit diese unmittelbar und effektiv von einem Teil der Schuldenlast.
  • 06.03.2024  Darf die Anlage aufs Asbestdach?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ob der Dachstuhl baulich geeignet ist. Denn die Anlage soll während der nächsten 30 Jahre möglichst auf dem Dach montiert bleiben. Neben einem grundsätzlich guten Zustand von Statik und Bedachung ist bei Altbauten das Dachmaterial entscheidend: Die Montage von PV- und Solaranlagen auf Asbestzementdächern ist grundsätzlich verboten, da diese weder begangen noch bearbeitet werden dürfen, um keine Asbestfasern frei zu setzen.
  • 06.03.2024  Dorferneuerung: Flörsheim-Dalsheim ist jetzt Schwerpunktgemeinde

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt - Innenminister Michael Ebling hat 15 Gemeinden in Rheinland-Pfalz als weitere Schwerpunktgemeinden im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt. Aus dem Landkreis Alzey-Worms mit dabei ist Flörsheim Dalsheim.
  • 05.03.2024  Antragsfrist für die kostenlose Schulbuchausleihe endet am 15. März

Anträge abgeben - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die Antragsfrist für die kostenlose Ausleihe von Schulbüchern sowie von Arbeits- und Übungsheften zum Schuljahr 2024/2025 am 15. März 2024 endet. Die Anträge auf Gewährung von Lernmittelfreiheit sind bis zu diesem Tag bei der Schule oder dem Schulträger abzugeben.
  • 05.03.2024  Lokführergewerkschaft hat zu Streik aufgerufen Auch Züge der Deutschen Bahn im Landkreis betroffen / Busse fahren

Schülerverkehr betroffen - Nach den der Kreisverwaltung Alzey-Worms aktuell vorliegenden Informationen, hat die Lokführergewerkschaft GDL ab Donnerstag, 7. März 2024 bis einschließlich Freitag, 8. März 2024, 13 Uhr, Streikmaßnahmen angekündigt. Dadurch kommt es flächendeckend zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn. Voraussichtlich werden auch die Züge zum Schulschluss am Freitag, trotz Streikende um 13 Uhr, noch nicht oder nicht planmäßig fahren. Auch im Landkreis Alzey-Worms sind hiervon wieder die Züge der Deutschen Bahn betroffen.
  • 05.03.2024  Ruanda-Förderverein informiert über Aktivitäten

Neues Projekt / Vorstandssitzung - Infos aus Kigali, Mainz und dem Landkreis Alzey-Worms sowie ein neues Projekt stehen auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung des Fördervereins Partnerschaft Ruanda / Alzey-Worms e.V., die am Donnerstag, 14. März, 17 Uhr, in der Stadtverwaltung Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 42, Sitzungszimmer, stattfindet. Eingeladen sind neben dem Vorstand Mitglieder, Freunde und alle Interessierte.