• 30.01.2024  Busfahrer*innen streiken

Keine Schülerbeförderung am Freitag, 2. Februar - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, hat die DB Regio Bus (DRM) darüber informiert, dass die Busfahrer*innen der DRM nach dem Scheitern der aktuellen Tarifverhandlungen von Donnerstag, 1. Februar 2024, 20 Uhr, bis einschließlich Freitag, 2. Februar 2024 streiken werden.
  • 29.01.2024  Zulassungsstelle: Verzögerung bei Online-Zulassung landesweit

Hohe Anforderungen an IT-Sicherheit - Nachdem am 1. September 2023 eine Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten ist, mit der es rechtlich ermöglicht wurde, die Online Zulassung von Fahrzeugen in vielen weiteren Fallkonstellationen nutzen zu können (beispielsweise Zuteilung von Oldtimer-, Saison- und E-Kennzeichen oder das sofortige Losfahren mit ungestempelten Kennzeichen), ist die technische Umsetzung der neuen Online Funktionen, die als i-Kfz Stufe vier bezeichnet werden, mit mehr Aufwand verbunden, als dies zu erwarten war.
  • 29.01.2024  Antragsfrist für die kostenlose Schulbuchausleihe endet am 15. März

Anträge abgeben - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die Antragsfrist für die kostenlose Ausleihe von Schulbüchern sowie von Arbeits- und Übungsheften zum Schuljahr 2024/2025 am 15. März 2024 endet. Die Anträge auf Gewährung von Lernmittelfreiheit sind bis zu diesem Tag bei der Schule oder dem Schulträger abzugeben.
  • 26.01.2024  Deutschlandticket: Landkreistag und Städtetag Rheinland-Pfalz fordern nachhaltige Perspektive des Deutschlandtickets

„Die Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz von Anfang dieser Woche, den Preis für das Deutschlandticket in 2024 stabil zu halten, ist grundsätzlich zu begrüßen“, betonen der Landkreistag und der Städtetag Rheinland-Pfalz. Für viele Bürgerinnen und Bürger bleibt der ÖPNV dadurch attraktiv, was von entscheidender Bedeutung für die Verkehrswende in Rheinland-Pfalz ist. Durch einen einfachen Zugang zum ÖPNV werden mehr Menschen zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs motiviert und der Individualverkehr reduziert.
  • 26.01.2024  Führerscheinstelle nur eingeschränkt erreichbar

Termin online vereinbaren - Die Führerscheinstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms ist bis auf Weiteres nur eingeschränkt stundenweise telefonisch erreichbar. Grund dafür ist ein erhöhter Krankenstand unter den Mitarbeiter*innen. Vorsprachen sind ausschließlich mit Termin möglich. Wartezeiten sind auch hier einzuplanen.
  • 24.01.2024  Kein Plastik und Glas in die Biotonne

Kein Plastik und Glas in die Biotonne
    Kontrollen ausgeweitet - Mit stichprobenartigen Kontrollen der Biotonnen im Landkreis Alzey-Worms hat der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) bereits Ende letzten Jahres begonnen. Eine Maßnahme, die notwendig geworden ist, da immer häufiger und in großen Mengen Plastiktüten, zu denen kompostierbare Tüten zählen, und Glas in den grünen Biotonnen zu finden waren.
  • 24.01.2024  Kreisausschuss: Öffentliche Bekanntmachungen digital

Kostenersparnis und Flexibilität - Die Annahme einer Spende der Rheinhessen Sparkasse in Höhe von insgesamt 131.900 Euro hat der Kreisausschuss des Landkreises Alzey-Worms in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Spende, die seitens der Rheinhessen Sparkasse dem Kreis alljährlich zur Verfügung gestellt wird, dient der allgemeinen Kulturförderung des Kreises (118.800 Euro), der Unterstützung der Arbeit der Kreisvolkshochschule (6.250 Euro), der Erstellung des Heimatjahrbuches (6.250 Euro) und der Jugendförderung (600 Euro zur Unterstützung einer Förderschule).
  • 24.01.2024  Kreisverwaltung: Abteilungen ziehen um

Nur telefonisch erreichbar - Die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) und des Referats „Amtsvormundschaft, Unterhaltsvorschuss“ des Jugendamts bieten ihren Service ab Donnerstag, 8. Februar, in den Räumlichkeiten der Hexenbleiche 36 an. Wegen des Umzugs ist der AWB sowie das Referat „Amtsvormundschaft, Unterhaltsvorschuss“ ab Montag, 5. Februar bis Mittwoch, 7. Februar, für den Publikumsverkehr geschlossen.
  • 23.01.2024  Typische Wärmebrücken bei Altbauten

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Jedes alte Haus ist anders, aber eines haben fast alle gemeinsam: Mancherorts zieht es und die Wände sind kalt. Besonders kalte Stellen in der Gebäudehülle werden als Wärmebrücken bezeichnet, denn über sie wandert besonders viel Wärme nach draußen, die eigentlich im Haus bleiben soll.
  • 23.01.2024  Der Antrag auf Jagdschein ist ab sofort online möglich

Die Zahl der digitalen Leistungen der Kreisverwaltung wächst kontinuierlich - Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Alzey-Worms den Jagdschein sowie die Zulassung zur Jäger- und Falknerprüfung online beantragen. Vor der Beantragung des Jagdscheins muss zunächst die Jägerprüfung bestanden werden. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil sowie einer Schießprüfung.