• 27.02.2024  Ideenwerkstätten in Workshop-Atmosphäre

LAG Rheinhessen lädt ein - Auch im Jahr 2024 lädt die Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) wieder zu Ideenwerkstätten in Workshop-Atmosphäre ein. Es erwartet Sie neben einer lockeren Austauschmöglichkeit u. a. fachlicher Input zu ausgewählten Themen sowie Präsentationen von Best-Practise-Projekten. Die Treffen können zum Vorstellen eigener Projektideen genutzt werden und tragen zur Vernetzung bei.
  • Öffentliche Bekanntmachung - 14. Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Alzey-Worms

Am Mittwoch, 06.03.2024, 16:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die 14. Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 22.02.2024  Änderungen bei der Abfallentsorgung: AWB informiert

Fragen und Antworten zu den geplanten Neuerungen auf Homepage veröffentlicht - Die Umsetzung des neuen Abfallwirtschaftskonzeptes im Landkreis ist mit einigen Änderungen für die Bürger*innen verbunden. Eines der wichtigsten Ziele ist es dabei, die Menge der Abfälle, die in der grauen Restabfalltonne entsorgt werden, zu verringern. „Das kann vor allem mit Abfallvermeidung und besserer Abfalltrennung gelingen“, betont der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB).
  • 21.02.2024  „Ihr Einsatz ist ein Vorbild für uns alle“

„Ihr Einsatz ist ein Vorbild für uns alle“
    Ehrenamt des Monats Februar 2024 - Die Ehrenamtsgruppe Zappewichtel aus Spiesheim ist von Landrat Heiko Sippel als „Ehrenamt des Monats Februar 2024“ ausgezeichnet worden. In der Sängerhalle in Spiesheim überreichte der Kreischef den zehn Männern die Urkunde, eine Spende sowie die „Ehrenamt des Monats“-Anstecknadeln.
  • 21.02.2024  „Ehrenamt ist Herzenssache“

„Ehrenamt ist Herzenssache“
    Landrat überreicht drei Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz - „Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts. Rund 1,5 Millionen Menschen setzen sich hier freiwillig für andere ein und sind unverzichtbar für das Funktionieren vieler Bereiche unseres Zusammenlebens. Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement Herzenssache, hat vielfältige Facetten und gibt denen, die sich für andere einbringen, auch vieles zurück“, betonte Landrat Heiko Sippel. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Kreischef Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Marie-Luise Weiskopf (Gau-Odernheim), Hans Jürgen Fischer (Flonheim) und Klaus Ohl (Sulzheim).
  • Öffentliche Bekanntmachung - 54. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreis Alzey-Worms

Am Dienstag, 05.03.2024, 15:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Straße 36, Sitzungsräume 119/120, die 54. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 20.02.2024  Streik der DB Regio Bus am Mittwoch, 21. Februar

Ganztägiger Streik angekündigt - Nach den der Kreisverwaltung Alzey-Worms aktuell vorliegenden Informationen, werden die Busfahrer*innen der DB Regio Bus Mitte (DRM) am Mittwoch, 21. Februar 2024, ganztägig streiken. Im Landkreis Alzey-Worms sind davon folgende Linien betroffen: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678.
  • 16.02.2024  Leistungen für Flüchtlinge künftig per Bezahlkarte

Landkreis befürwortetet Einführung / Bundesweites Modell - Asylbewerber sollen einen Teil der staatlichen Unterstützung künftig über die Bezahlkarte beziehen - und nicht mehr als Bargeld. Eine solche bundesweite Karte ist bei einem Treffen der Ministerpräsident*innen mit Bundeskanzler Olaf Scholz im November 2023 verabredet worden. Nachdem eine von der Ministerpräsidentenkonferenz eingesetzte Arbeitsgruppe bis Ende Januar 2024 ein Modell für eine Bezahlkarte mit bundeseinheitlichen Mindeststandards erarbeitet hat, soll die Karte im Laufe des Jahres bundesweit eingeführt werden.
  • 16.02.2024  Abfallwirtschaftsbetrieb gibt Kompost wieder kostenlos aus

Kompostaktion auf den Wertstoffhöfen - Ab dem 22. Februar wird die Kundschaft auf den Wertstoffhöfen nicht nur Abfälle zum Recycling abgeben, sondern auch wieder etwas mitnehmen können. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) bietet, solange der Vorrat reicht, auf allen Wertstoffhöfen Kompost aus der Vergärungsanlage Framersheim zum Abholen an. Jeder Kunde bekommt bis zu einem halben Kubikmeter reifen Kompost kostenlos zum Mitnehmen.
  • 15.02.2024  Kreisausschuss: Viele Gewerke vergeben

Sanierung von Rundsporthalle und Schulen wird umgesetzt - Preisanpassungen von Dienstleistungen im Rahmen der Schulbuchausleihe für die örtlichen Buchhandlungen ab dem Schuljahr 2024/2025 haben die Mitglieder des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gremiums einstimmig beschlossen. Die Schulbuchrücknahme, Paketierung und Schulbuchausgabe wird künftig mit 4,60 Euro brutto je Schulbuchpaket vergütet.