Aktuelles

• 18.04.2024  Möglichkeiten zur Versorgung mit Löschwasser an der Einsatzstelle optimiert

Möglichkeiten zur Versorgung mit Löschwasser an der Einsatzstelle optimiert
    Landkreis: Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter übergeben - Ein weiteres Wechselladerfahrzeug und die dazugehörigen Abrollbehälter „Wasser“ zur Optimierung der Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle und „Mulde“ zum Transport unter anderem von Sandsäcken stehen im Landkreis Alzey-Worms jetzt für Einsätze bereit. In der Feuerwache in Alzey übergab Landrat Heiko Sippel Fahrzeug und Abrollbehälter, die der Landkreis Alzey-Worms im Zuge der Umsetzung des Fahrzeugbeschaffungsprogramms 2020 bis 2025 erworben hat.
  • 18.04.2024  Keine Grünschnittannahme am Samstag, 20. April auf der Kreismülldeponie Framersheim

Sondersituation wegen Unfalls - Diesen Samstag, 20. April, ist die Abgabe von Grünschnitt im Eingangsbereich der Kreismülldeponie Framersheim nicht möglich. Der Grund dafür ist, dass an diesem Tag der gesamte angelieferte Grünschnitt von einem Dienstleister des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) geschreddert wird.
  • Öffentliche Bekanntmachung - 56. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms

Am Dienstag, 30.04.2024, 14:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die 56. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 17.04.2024  Nachhaltiger Strom vom Balkon?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Wer einen Teil seiner Stromkosten durch selbsterzeugten Solarstrom abdecken will, aber kein geeignetes Dach hat oder in einer Mietswohnung wohnt, kann ein Stecker-Solar-Gerät auf dem Balkon als Option in Betracht ziehen.
  • 17.04.2024  Aufruf: Themenjahr „Alles Carl?“ - Rheinhessen 2025

Buntes Jahresprogramm zusammenstellen / Veranstaltungen melden - Das Erbe Carl Zuckmayers strahlt weit über die Region Rheinhessen hinaus und prägt sie bis heute in besonderer Weise: Mit dem Themenjahr „Alles Carl?“ soll 2025 das Leben des Schriftstellers auf moderne und kreative Art beleuchtet werden.
  • 17.04.2024  Jetzt anmelden: Veranstaltungsreihe „Wir machen Kultur“

Workshops und Vorträge - Kulturschaffende in Themen der täglichen Arbeit schulen und einen Ort für Begegnung schaffen: Das ist das Konzept des Formats „Wir machen Kultur – Informieren. Umsetzen. Netzwerken“. Insgesamt sieben Workshops und Vorträge sind für das Jahr 2024 in ganz Rheinhessen geplant.
  • 17.04.2024  Blutdruck und Blutzucker im Blick

Blutdruck und Blutzucker im Blick
    Gesundheitsamt: Viele Interessierte beim Gesundheitstag - Informationen über gesunde, vitaminreiche Ernährung, das Thema Bewegung zur Gesunderhaltung, Angebote zur Gesundheitsförderung und Kontakte zu Selbsthilfegruppen in der Region standen im Mittelpunkt des Gesundheitstages, den das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms organisiert hatte. Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher waren ins Foyer des Gesundheitsamtes in Alzey gekommen, um an den Info-Ständen rund um das Thema gesunde Ernährung und Gesunderhaltung mehr zu erfahren.
  • 16.04.2024  Weitere Auswirkung der Zugkollision in Worms

Laut Auskunft der Bahn entfällt der Zug von Alzey-Süd um 13:26 Uhr Richtung Mainz leider. Es wird ein Ersatzverkehr bis Saulheim mit 2 Gelenkbussen ab dem Schulzentrum eingerichtet.
  • 16.04.2024  Kollision zweier Züge im Wormser Bahnhof

Von den Auswirkungen betroffen ist auch die RB 35 von Bingen über Alzey - Aufgrund einer Kollision zweier Züge im Wormser Bahnhof ist der Zugverkehr in der Region um Worms nur eingeschränkt möglich. Mehrere Wag-gons waren zuvor entgleist. Die Strecke ist ent-sprechend blockiert. Von den Auswirkungen der Kollision ist auch die RB 35 von Bingen über Alzey nach Worms be-troffen. Die Züge aus Alzey und Bingen können nur noch bis Monsheim fahren. Laut Auskunft der Bahn ist ein Ersatzverkehr zwischen Monsheim und Worms organisiert. Außerdem sollen Reisen-denlenker eingesetzt werden, die die Fahrgäste in Monsheim zu den Bussen leiten Wie lange die Strecke gesperrt sein wird, ist aktuell nicht bekannt.
  • 12.04.2024  Erneuter Streik der DB Regio Bus

Vom 15. bis 21. April - Nach den der Kreisverwaltung Alzey-Worms aktuell vorliegenden Informationen, werden die Busfahrer*innen der DB Regio Bus Mitte (DRM) von Montag, 15. April 2024, bis einschließlich Sonntag, 21. April 2024, ganztägig streiken. Im Landkreis Alzey-Worms sind davon folgende Linien betroffen: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678.