• 13.03.2024  Selbstständig arbeiten und bedürftigen Menschen eine Stimme geben

Kreisverwaltung sucht Berufsbetreuer*innen - „Rechtliche Betreuung ist mehr als nur ein Beruf – es ist eine Berufung. Wenn Sie leidenschaftlich daran interessiert sind, anderen Menschen zu helfen und dabei gleichzeitig in die Selbstständigkeit einzusteigen, dann könnte die Tätigkeit eines Berufsbetreuers oder einer Berufsbetreuerin genau das Richtige für Sie sein“, betont die Leiterin der Sozialabteilung der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Andrea Maurer. Aktuell sucht die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung engagierte Berufsbetreuer*innen, die bereit sind, sich für das Wohl bedürftiger Menschen einzusetzen.
  • 13.03.2024  "Zwei gute Gründe zu feiern"

Dienstjubiläum und Verabschiedung in der Kreisverwaltung - „Heute ist ein besonderer Tag für unser Zusammentreffen, denn wir haben zwei gute Gründe zu feiern“, sagte Landrat Heiko Sippel im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Im Beisein von Vorgesetzten, Wegbegleitern und Kolleginnen und Kollegen richtete der Kreischef seinen Dank an die Leiterin des Jugendamtes, Frederike Fleischer, die ihr 25-jähriges Dienstjubiläum erreichte und an Monika Frieß vom Gesundheitsamt Worms, die in den wohlverdienten Ruhestand trat.
  • 13.03.2024  Jugendamt: Neues Konzept zur Vormundschaftsreform vorgestellt

Jugendhilfeausschuss stimmt zu - Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem Konzept des Jugendamts Alzey-Worms zur Umsetzung der Vormundschaftsreform zugestimmt. Das Konzept bietet einen verbindlichen und fachlichen Orientierungsrahmen mit praktischen Handlungsabläufen für die Arbeit der Koordinierungsstelle Vormundschaften. Dynamisch angelegt, ermöglicht es Erweiterungen, Veränderungen und Anpassungen, um den Anforderungen der praktischen Arbeit mit künftigen ehrenamtlichen Vormündern gerecht zu werden.
  • 13.03.2024  Die richtige Speichergröße für PV-Anlagen

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Neben dem Wunsch, mit der eigenen Photovoltaik-Anlage Stromkosten zu sparen, spielt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher auch der Selbstversorgungsaspekt eine große Rolle. Das Ziel ist dabei möglichst unabhängig vom Energieversorger zu sein. So wurden im Jahr 2023 rund drei Viertel der in Privathaushalten installierten Photovoltaik-Anlagen mit einem Stromspeicher ausgestattet.
  • 12.03.2024  Gesundheit und Soziales: Gesundheitsförderung & Gesundheitsprävention

Einladung zum Gesprächsabend im Rahmen des Kreisentwicklungskonzepts für den Landkreis Alzey-Worms - Ein wichtiges Themenfeld der Kreisentwicklung stellt der Bereich „Gesundheit & Soziales“ dar. Die Gesundheit ist ein kostbares Gut, welches im Alltag oft vernachlässigt wird. Sowohl Gesundheit als auch die soziale Lage greifen ineinander und beeinflussen sich gegenseitig. Beiden Themen wird meist erst dann Aufmerksamkeit geschenkt, wenn gesundheitliche Schwierigkeiten und Probleme auftreten.
  • 12.03.2024  Im Gesundheitsamt wird es bunt

Im Gesundheitsamt wird es bunt
    Kinderkunstwerke verschönern die Wartebereiche der Schuleingangsuntersuchung - Im Gesundheitsamt Alzey-Worms erstrahlen die Wartebereiche der Schuleingangsuntersuchung an beiden Standorten, Alzey und Worms, in einem neuen, farbenfrohen Licht. Elf lebendige Kunstwerke zieren nun die einst weißen Wände in Alzey, während in Worms drei weitere Werke die Räumlichkeiten verschönern. Diese kreativen Kunstwerke wurden von Kindern gestaltet, die während der Herbstferien an den Ferienspielen der Kreisverwaltung teilgenommen haben.
  • Öffentliche Bekanntmachung - 14. Sitzung des Auschusses für Bauen und Gebäudemanagement

Am Mittwoch, 20.03.2024, 16:00 Uhr, findet in der Mensa der Alzeyer Gymnasien, Frankenstraße 12 in Alzey, die 14. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Gebäudemanagement des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 11.03.2024  Streik der DB Regio und der GDL

Ausfall aller Linien der DRM und Zugverbindungen der Deutschen Bahn - Die DB Regio Bus (DRM) hat soeben die Kreisverwaltung Alzey-Worms darüber informiert, dass die Busfahrer*innen der DRM ab heute, 9.50 Uhr, bis einschließlich Sonntag, den 17. März 2024 streiken werden. Außerdem hat die Lokführergewerkschaft GDL für Dienstag, den 12. März 2024 Streikmaßnahmen angekündigt. Dadurch kommt es flächendeckend zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn. Auch im Landkreis Alzey-Worms sind hiervon wieder die Züge der Deutschen Bahn betroffen.
  • 11.03.2024  Es war einmal, es war keinmal

Ein Abend für Erwachsene mit Märchen aus aller Welt - Die Bibliothek Wörrstadt lädt herzlich zum Märchenabend für Erwachsene am Freitag, 5.April 2024 um 19 Uhr in die Öffentliche Bibliothek im Schulzentrum Wörrstadt ein.
  • 08.03.2024  Unternehmen mit Wirtschaftspreis des Landkreises ausgezeichnet

Entwicklung und Engagement prämiert - Mit dem Wirtschaftspreis „regio-effekt2024“ zeichnet der Landkreis Alzey-Worms bereits zum sechsten Mal ansässige Unternehmen aus, die erfolgreich, zukunftsfähig und engagiert sind. Die fünf Unternehmen aus Eich, Gau-Odernheim, Wörrstadt, Monsheim und Osthofen wurden am 07. März 2024 im Rahmen einer Preisverleihungsfeier im Kreishaus prämiert. Von den insgesamt 27 teilnehmenden Unternehmen setzten sie sich in den vier Kategorien durch.