• 05.01.2024  Arbeitsagentur Alzey bleibt am 16. Januar geschlossen

Telefonisch wie gewohnt erreichbar - Am Dienstag, den 16. Januar 2024, bleibt die Agentur für Arbeit Alzey wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Bereits vereinbarte Termine finden jedoch statt.
  • 05.01.2024  „Spot on“: 27 Unternehmen stellen sich Wettbewerb

Spannung beim Wirtschaftspreis des Landkreises - Im Landkreis Alzey-Worms heißt es „Spot on“ auf 27 heimische Unternehmen. Beim Wirtschaftspreis „regio-effekt2024. Landkreis Alzey-Worms“ gehen sie in vier Kategorien ins Rennen um den begehrten Titel. Starke kleine Unternehmen und dynamische große Betriebe. Mit wirtschaftlichem Erfolg und der Fähigkeit, unter den sich verändernden Rahmenbedingungen erfolgreich zu sein, möchten sie punkten und ebenso durch besonderes Engagement in der Region beeindrucken.
  • 05.01.2024  Ein niedriger U-Wert reicht nicht aus

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Wer sich schon einmal mit den Themen Hausneubau oder Altbausanierung beschäftigt hat, weiß wahrscheinlich, dass der so genannte U-Wert (Wärmedurchgangswert) eine Aussage darüber macht, wie viel Energie durch ein Bauteil wie eine Außenwand, ein Dach oder ein Fenster nach außen verloren geht.
  • 04.01.2024  Kreisstraße wegen Gehölzpflege zeitweise gesperrt

Gehölzpflegearbeiten auf der K 4 zwischen Einmündung K 4 / K 7 Richtung Nack und Wendelsheim - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass es von Montag, 15. Januar bis voraussichtlich Freitag, 26 Januar 2024 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr auf der Kreisstraße K 4 zwischen der Einmündung K 4 / K 7 Richtung Nack und Wendelsheim wegen Gehölzpflegearbeiten und aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit zu Vollsperrungen kommt.
  • 03.01.2024  Erste Hilfe Psychologie

Kostenlose psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern - Im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ des Landes Rheinland-Pfalz gibt es auch im Jahr 2024 die Möglichkeit kostenfreie, zeitnahe und anonyme psychologische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche zu erhalten. Diese Unterstützung ist vom 1. Januar bis 31. Juli 2024 verfügbar.
  • 03.01.2024  Ruanda-Förderverein informiert über Aktivitäten

Einladung zur 86. Vorstandssitzung - Infos aus Kigali, Mainz und dem Landkreis Alzey-Worms sowie der neue Projektvorschlag für 2024 stehen auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung des Fördervereins Partnerschaft Ruanda / Alzey-Worms e.V., die am Dienstag, 16. Januar, 17 Uhr, in der Stadtverwaltung Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 42, Sitzungszimmer, stattfindet. Eingeladen sind neben dem Vorstand Mitglieder, Freunde und alle Interessierte.
  • 03.01.2024  Landkreis und Altstadtverein spenden Bäume zum 1800. Geburtstag

Statt Blumen gibt es Bäume zum Stadtjubiläum - Der Landkreis Alzey-Worms und der Altstadtverein Alzey schenken der Volkerstadt zum 1800. Geburtstag im Jahr 2023 jeweils einen Baum. Und die sind inzwischen auch gepflanzt. In der Grünanlage an der Zehntscheune sowie im Hexenpark steht je ein neuer Baum, der nicht nur das Stadtklima verbessern soll.
  • 28.12.2023  Abfallgebühren im Landkreis bleiben im nächsten Jahr zum zehnten Mal in Folge stabil

Mehreinnahmen sorgen für Ausgleich der allgemeinen Kostensteigerungen - Trotz steigender Inflation können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Alzey-Worms weiterhin mit stabilen Abfallgebühren rechnen. Das hat der Kreistag jüngst mit der Verabschiedung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2024 auf Empfehlung des Werkausschusses beschlossen. Damit bleiben die Gebühren für die Müllentsorgung zum zehnten Mal in Folge auf dem gleichen Niveau.

Der Kreistag des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner Sitzung vom 19.12.2023 gemäß § 57 Landkreisordnung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 188) in der derzeit gültigen Fassung in Verbindung mit § 114 Gemeindeordnung (GemO) vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153) in der derzeit gültigen Fassung den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2022 festgestellt und dem Landrat sowie den Kreisbeigeordneten Entlastung erteilt.
  • 27.12.2023  Rodungsarbeiten auf der L 407 zwischen Geistermühle und Wendelsheim

Grund sind Vorbereitungen für den Neubau des Radwegs - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) informiert, dass in der Zeit von Montag, 8. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 26. Januar 2024, Rodungsarbeiten im Seitenbereich der Landesstraße L 407 und in Teilbereichen auf der ehemaligen Bahntrasse vorgenommen werden.