• 05.12.2023  KRN-Busse fahren wieder planmäßig

Temperaturanstieg - Seit den frühen Morgenstunden fahren die Busse der Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH (KRN) wieder planmäßig. Seit 7.00 Uhr können Fahrgäste eigenen Angaben zufolge wieder mit normalen Fahrtzeiten rechnen.
  • 04.12.2023  Kommunalverkehr Rhein Nahe GmbH (KRN) stellt witterungsbedingt den kompletten Verkehr ein

Starker Schneefall - Der Kommunalverkehr Rhein Nahe GmbH (KRN) stellt den kompletten Verkehr im Bereich Mainz, Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms ein.
  • 01.12.2023  Dringender Bedarf an Wohnraum für Asylsuchende

Landkreis ruft zur Unterstützung auf - Der Landkreis Alzey-Worms und seine Kommunen, die Verbandsgemeinden und Städte, stehen vor einer großen Herausforderung. Infolge der stark belasteten Lage der Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz wird der Landkreis in den kommenden Wochen voraussichtlich mehr Asylsuchende aufnehmen müssen. Die bereits angemieteten Unterkünfte sind aktuell aber vollständig ausgelastet.
  • 30.11.2023  Licht auf der Sternenwiese

Licht auf der Sternenwiese
    Gedenkfeier für alle verstorbenen Kinder - Jedes Jahr wird am 2. Sonntag im Dezember weltweit mit Veranstaltungen der verstorbenen Kinder gedacht. Um ihre Erinnerung zu ehren, wird eine Kerze entzündet. Der Hospizverein DASEIN und das Frauenbüro Alzey-Worms schließen sich dieser Tradition an und laden Sonntag, 10. Dezember 2023, um 15.00 Uhr zu einer Gedenkfeier auf dem Alzeyer Friedhof ein.
  • 30.11.2023  Mülltonnenleerung bei Frost und Schnee

Mülltonnenleerung bei Frost und Schnee
    Hinweis des Abfallwirtschaftsbetriebs Alzey-Worms - Wenn stärkere Fröste und der erste Schnee kommen, kann der Abfall in der Tonne anfrieren und kleben bleiben. Die Müllgefäße werden zwar bei der Leerung über Kopf gekippt und mehrfach angeschlagen, dennoch fällt festgefrorener Abfall nicht immer vollständig heraus. Ein Nachleeren vereinzelter Tonnen am Folgetag ist leider nicht möglich, da das Leerungsfahrzeug dann in anderen Orten eingesetzt ist.
  • 29.11.2023  Kreisstraße wieder frei

Austausch der schadhaften Fahrbahnübergänge auf der Kreisstraßenbrücke K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) fertig gestellt - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass die K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) ab der Einmündung K 9 / Wormser Straße westlich von Worms-Pfeddersheim bis zur Einmündung K 40 / L 455 nördlich von Hohen-Sülzen im Laufe des Freitags, 1. Dezember 2023 wieder uneingeschränkt befahrbar ist.
  • 29.11.2023  Jugendliche auf dem Weg von der Schule zum Beruf begleiten

Bildungsregion: Realschule plus Eich und Elisabeth-Langgässer-Gymnasium unterzeichnen Kooperationsvertrag - Eine wichtige Schnittstelle im Leben junger Menschen ist der Übergang von der Schule in den Beruf. Gewohnte Strukturen wie der Schulalltag mit Lehrern und Klassengemeinschaft, die Sicherheit geben und Rückhalt bieten, enden nach der Abschlussklasse. Die Entscheidung für einen Beruf oder einen weiteren Bildungsabschluss muss getroffen werden. Und auf die Unterstützung der Eltern in diesem Lebensabschnitt kann aus vielerlei Gründen nicht immer gezählt werden.
  • 28.11.2023  Professionelle Betreuung als Kindertagespflegeperson

Neuer Qualifizierungskurs ab April 2024 / Jetzt informieren und bewerben - „Kindertagespflegepersonen (Tagesmütter und Tagesväter) sind in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden. Es besteht ein großer Bedarf an professioneller Kinderbetreuung schon ab dem ersten Lebensjahr, bis hin zum 14. Lebensjahr. Die Berufstätigkeit beider Eltern sowie der Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem ersten Lebensjahr führen dazu, dass die Nachfrage für eine frühe Kinderbetreuung stetig steigt“, berichtet Julia Meyer, Fachberaterin Kindertagespflege beim Jugendamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms.
  • 27.11.2023  Zum Kaffee ins Museum: Veranstaltung findet nicht statt

29. November 2023 - Die geplante Veranstaltung „Geschlechterrollen - ein Thema von gestern?“ (Zum Kaffee ins Museum) am Mittwoch, 29. November wird leider nicht stattfinden.
  • 27.11.2023  Projektstart für ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen im Landkreis Alzey – Worms

Interessierte können sich jederzeit anmelden - Im Mehrgenerationenhaus in Alzey ist der Startschuss für das Projekt „Ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen“ gefallen. Bei der Auftaktveranstaltung hatten Interessierte die Möglichkeit sich über das Ehrenamtsprojekt zu informieren. Zwölf zukünftige Integrationsbegleiter*innen aus verschiedenen Ländern haben sich am Ende der Veranstaltung für die kostenlose Qualifizierungsschulung angemeldet.