Aktuelles

• 27.12.2023  Rodungsarbeiten auf der L 407 zwischen Geistermühle und Wendelsheim

Grund sind Vorbereitungen für den Neubau des Radwegs - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) informiert, dass in der Zeit von Montag, 8. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 26. Januar 2024, Rodungsarbeiten im Seitenbereich der Landesstraße L 407 und in Teilbereichen auf der ehemaligen Bahntrasse vorgenommen werden.
  • 22.12.2023  Mammutprojekt auf dem Weg zum Hochleistungsnetz

Riedbahn-Sanierung: Erste Arbeiten starten / Schienenersatzverkehr - Nachdem der Bund und die Deutsche Bahn AG (DB) die Riedbahn als Pilotprojekt auf dem Weg zum angestrebten Hochleistungsnetz ausgewählt haben, starten erste Arbeiten zur Generalsanierung bereits im Januar. Mit starken Fahrplaneinschränkungen auf der Strecke Mainz-Osthofen-Worms ist innerhalb des Zeitraumes von drei Wochen, vom 2. Januar bis zum 21. Januar, zu rechnen. Die Gemeinden Alsheim und Mettenheim werden im Rahmen der Arbeiten von den Zügen nicht mehr angefahren. Die Bahn wird einen Schienenersatzverkehr (SEV) ab/nach Guntersblum und Osthofen einrichten. Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, wird die Organisation des SEV vollständig durch die DB Netz übernommen.
  • 21.12.2023  Auszeichnung "Ehrenamt des Monats" für die Senioreninitiative 55plus Wonsheim

Auszeichnung "Ehrenamt des Monats" für die Senioreninitiative 55plus Wonsheim
    Landrat Heiko Sippel: „Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass die attraktive Gemeinde noch schöner wird“- Seit 23 Jahren unterstützen die Ehrenamtlichen der Senioreninitiative 55plus aus Wonsheim die Ortsgemeinde dabei, ihren Ort zu pflegen, zu gestalten und zu verschönern. Als besondere Anerkennung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Aktiven nun mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats Dezember“ aus.
  • 19.12.2023  Kreisvolkshochschule erweitert ihr Angebot an Integrationskursen

Grund ist die Zunahme an geflüchteten Menschen aus der Ukraine - Angesichts des starken Anstiegs an Flüchtlingszahlen baut die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms ihr Angebot an Integrationskursen aus. Derzeit laufen fünf Integrations-kurse, im ersten Semester 2024 beginnen drei weitere, wie die Kreisvolkshochschule mitteilt.
  • 19.12.2023  Fit ins neue Jahr

Bewegung für Senior*innen ab 65 Jahren in Alzey und VG Alzey-Land - Auch im neuen Jahr lädt die Gemeindeschwester Plus, Heike Lörcher-Denne, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Alzey alle Senior*innen aus Alzey und der Verbandsgemeinde Alzey-Land zu einem kostenfreien und zwanglosen Bewegungskurs ein. Der Kurs startet am Donnerstag, 18. Januar 2024, 10 bis 11 Uhr, im Martin-Luther-Haus, Obermarkt 13, Alzey (barrierefreier Zugang).
  • 18.12.2023  Ab Januar 2024: Neue Regelung für die Gelbe Tonne und den Gelben Sack

Keine Mehrkosten für Bürgerinnen und Bürger - Ab Januar 2024 werden die Gelbe Tonne und der Gelbe Sack bereits alle drei Wochen geleert bzw. eingesammelt. Der neue Rhythmus ist im neuen Umweltkalender anhand der eingezeichneten Gelbe Tonne erkennbar. Dies bedeutet, dass an neuen Wochentagen geleert und abgeholt wird. Die Vorteile: Mit dem neuen Entsorgungsrhythmus haben die Bürgerinnen und Bürger zukünftig mehr Platz in ihrer Gelben Tonne und in der Restmülltonne reduziert sich der Anteil an Verpackungsabfall maßgeblich. Bei dieser Umstellung entstehen für die Bürgerinnen und Bürger keine Mehrkosten.
  • 18.12.2023  Führerscheinstelle geschlossen

Fortbildung der Mitarbeitenden - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, ist die Führerscheinstelle am Donnerstag, 18. Januar 2024 und Freitag, 19. Januar 2024 aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme der Mitarbeitenden geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar. Anliegen können per Mail (fuehrerscheinstelle@alzey-worms.de) vorgetragen und Termine auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kreis-alzey-worms.eu online gebucht werden. Ab Montag, 22. Januar 2024, ist die Führerscheinstelle wieder geöffnet. Erst ab diesem Zeitpunkt können auch die per Mail mitgeteilten Anliegen bearbeitet werden. Die Verwaltung bittet hierfür um Verständnis.
  • 18.12.2023  Kulturzentrum zwischen den Jahren geschlossen

Geschäftsstellen von Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass das Kulturzentrum, Theodor-Heuss-Ring 2, Alzey, mit den Geschäftsstellen der Kreisvolkshochschule (kvhs) und der Kreismusikschule (KMS) vom 27. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen ist. Wir bitten hierfür um Verständnis.
  • 15.12.2023  AWB: Müllabfuhr rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

Wertstoffhöfe am 23. und 30. Dezember regulär geöffnet - Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms (AWB) teilt mit, dass wegen der beiden aufeinanderfolgenden Weihnachtsfeiertage die Abfuhr von Montag, 25. Dezember, auf Samstag, 23. Dezember, vorverlegt ist. Der zweite Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26. Dezember, wird einen Tag später nachgefahren, das bedeutet konkret: Die Abfuhr vom Dienstag, 26. Dezember, wird am Mittwoch, 27. Dezember, erledigt. Alle weiteren Touren in dieser Woche werden ebenfalls einen Tag später gefahren.
  • 14.12.2023  Bekanntmachung über die Einberufung einer Ersatzperson für den Kreistag des Landkreises Alzey-Worms

Frau Natalie Bauernschmitt, Christlich Demokratische Union Deutschlands – CDU, die in den Kreistag gewählt worden war, legt ihr Kreistagsmandat zum 31.12.2023 nieder