• 05.02.2024  Bundeswehr übt auch im Landkreis Alzey-Worms

Bataillonsgefechtsübung QUADRIGA 2024 des Artillerielehrbataillons 345 - Wie die Bundeswehr mitteilt, findet von Freitag 1. März bis Mittwoch, 6. März, eine sogenannte freilaufende Übung - ein Training außerhalb der Übungsplätze der Bundeswehr - mit etwa 700 Soldaten und 190 Fahrzeugen statt. Es wird in den Räumen Alzey-Worms, Donnersbergkreis, Bad Kreuznach, Kaiserslautern, Kusel und Birkenfeld geübt.
  • 05.02.2024  Stadt Alzey: Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße erhält Ampel

Fahrbahnerneuerung im Einmündungsbereich der L 409 (Dautenheimer Landstraße) / Karl-Heinz-Kipp-Straße und Umbau der Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße im Industriegebiet Ost in Alzey mit Ampelanlage - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass im Industriegebiet Ost in Alzey ab Mittwoch, 14. Februar 2024 der Umbau der Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße mit Neubau einer Ampelanlage beginnt. Zusätzlich zur neuen Ampel werden im Einmündungsbereich die Fahrbahn der L 409 auf einer Länge von rund 240 Meter und die Fahrbahn der Karl-Heinz-Kipp-Straße auf einer Länge von rund 60 Meter erneuert. Die Straßen- und Tiefbauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten unter laufenden Verkehr abgewickelt.
  • 02.02.2024  „Bürgerportal für meldepflichtige artgeschützte Tiere geht online – am 5. Februar 2024

Behörden entlasten und Artenschutz stärken - Das Chamäleon hat Nachwuchs? Der Papagei zieht ein? Was tun? Was bislang mit viel Papier und Aufwand verbunden war, soll nun deutlich erleichtert werden. MelBA-online, das „Melde- und Bescheinigungswesen im Artenschutz“ geht am 05.02.2024 online. Mit der Fachanwendung MelBA-online schaffen die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ein gemeinsames Portal für die Meldung und Verwaltung gesetzlich geschützter Arten.
  • 01.02.2024  Verpflichtungserklärungen jetzt digital

Weniger bürokratischer Aufwand und mehr Effizienz bei der Einreise- Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Alzey-Worms Verpflichtungserklärungen von zu Hause aus beantragen. Verpflichtungserklärungen helfen Drittstaatsangehörigen dabei, die nötigen Finanzmittel für einen Aufenthaltstitel oder ein Schengen-Visum nachzuweisen. Diese Vereinfachung ermöglicht es Einladenden, Menschen aus Drittstaaten die Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland zu erleichtern.
  • 31.01.2024  Warmes Wasser doppelt so teuer?!

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu Warten und rund um die Uhr – die Zirkulation macht’s möglich. Dieser Luxus kostet allerdings Geld. Denn in zentralen Trinkwassersystemen verbraucht man für die ständige Bereithaltung von warmem Wasser unter Umständen mehr Energie als für das anfängliche Aufheizen des Wassers gebraucht wird.
  • 30.01.2024  Tatkräftig für den Landkreis im Einsatz

Tatkräftig für den Landkreis im Einsatz
    Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung - 25 Jahre im öffentlichen Dienst: Mit einer Dankurkunde hat Landrat Heiko Sippel den Diplom Sozialpädagogen Dietrich Zimmer und den Fleischkontrolleur Eduard Müller aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Der Kreischef dankte den beiden Mitarbeitern herzlich für den großartigen Einsatz über Jahrzehnte hinweg und wünschte für die Zukunft alles Gute.
  • 30.01.2024  Einbürgerungsbehörde mittwochs nicht erreichbar

Hohes Arbeitsaufkommen - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, ist die Einbürgerungsbehörde aufgrund des aktuell hohen Arbeitsaufkommens bis auf Weiteres mittwochs weder für persönliche Vorsprachen noch telefonisch erreichbar.
  • 30.01.2024  One Billion Rising: Gemeinsam ein Zeichen setzen

One Billion Rising: Gemeinsam ein Zeichen setzen
    Tanz-Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Alzey - Unter dem Motto „Rise for Freedom!“ wird auch dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ eine Tanz-Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen veranstaltet. Die Demonstration wird am Mittwoch, 14. Februar, um 15 Uhr auf dem Stadthallenplatz in Alzey stattfinden.
  • 30.01.2024  Potenzial bündeln, Strukturen schaffen

Potenzial bündeln, Strukturen schaffen
    Neue Regionale Kulturmanagerin für Rheinhessen - Es kommt Schwung in die rheinhessische Kulturszene: Valerie Reiter übernimmt die neu geschaffene Stelle der Regionalen Kulturmanagerin Rheinhessen. Möglich macht das eine Landesförderung unter Beteiligung der rheinhessischen Gebietskörperschaften.
  • 30.01.2024  Busfahrer*innen streiken

Keine Schülerbeförderung am Freitag, 2. Februar - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, hat die DB Regio Bus (DRM) darüber informiert, dass die Busfahrer*innen der DRM nach dem Scheitern der aktuellen Tarifverhandlungen von Donnerstag, 1. Februar 2024, 20 Uhr, bis einschließlich Freitag, 2. Februar 2024 streiken werden.