• 05.03.2024  Neue Außenwache für die Notfallversorgung in Osthofen

Kreistag Mainz Bingen stimmt der Einrichtung zweier neuer Fahrzeugstandorte zu / Kosten aufgeteilt - Der Einrichtung zweier zusätzlicher Fahrzeugstandorten (Außenwachen) für den Rettungsdienstbereich Mainz zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichtaufgabe im Rettungsdienst für den Landkreis Alzey-Worms, VG Eich (Eicher See) am Standort Osthofen, sowie den Landkreis Bad Kreuznach, VG Kirner-Land und VG Nahe-Glan (Soonwald) auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Pferdsfeld hat der Kreistag Mainz-Bingen einmütig zugestimmt.
  • 04.03.2024  Auf Klimawandel vorbereiten

Kreis: Rund 260.000 Euro Bundesförderung für Klimaanpassungskonzept - Zur Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Alzey-Worms und seine kreisangehörigen Kommunen stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz dem Kreis eine Zuwendung in Höhe von rund 260.000 Euro (90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben) als Projektförderung zur Verfügung.
  • Öffentliche Bekanntmachung - Sitzung des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) des Landkreises Alzey-Worms

Am Montag, 18.03.2024, 16:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die Sitzung des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 04.03.2024  10.000 Euro für zahlreiche Aktivitäten im Jubiläumsjahr

10.000 Euro für zahlreiche Aktivitäten im Jubiläumsjahr
    Lions-Club-Alzey übergibt Spende - Die beeindruckende Summe in Höhe von 10.000 Euro hat Susanne Gremm, die Präsidentin des Lions Club Alzey, dem Ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Kreismusikschule Alzey-Worms, Armin Burkart, im Beisein von Musikschulleiter Gerd Greis und dessen Stellvertreter, Sebastian Kraus, übergeben. Im Jubiläumsjahr 50 Jahre Kreismusikschule“ ist die Spende eine mehr als willkommene Unterstützung bei der Realisierung der zahlreichen Veranstaltungen und ermöglicht zudem die Anschaffung so genannter Zauberhafen zum Einstig in die Welt der Musik für Kinder.
  • 01.03.2024  Cinephonics feiert 20 Jahre Leidenschaft / Nur noch wenige Karten erhältlich

Großes Jubiläumskonzert mit Götz Alsmann am 17. März in Monsheim - Seit zwei Jahrzehnten begeistert Cinephonics das rheinhessische Publikum mit spektakulärer Musik für Sinfonisches Blasorchester. Am 17. März, 19 Uhr, präsentiert Götz Alsmann in der Rheinhessenhalle in Monsheim die schönsten und bewegtesten Momente der letzten 20 Jahre. Ein Abend mit herausragenden Originalkompositionen, einer einzigartigen Weltpremiere von Ferrer Ferran sowie glanzvoller Musik aus preisgekrönten Filmen und phantastischen Musicals.
  • 29.02.2024  Viele Aspekte der Gleichstellung sind hier Thema

Viele Aspekte der Gleichstellung sind hier Thema
    Programm der Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion“ startet - Seit 1989 gibt es die Veranstaltungsreihe „Frauen in Aktion“, die auch 2024 wieder abwechslungsreiche und interessante Angebote im Rahmen von Filmen, Seminaren und Workshops bereithält. „Viele Aspekte, die die Gleichstellung von Frauen und Männern betreffen, finden sich hier wieder“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Dr. Vera Lanzen.
  • Öffentliche Bekanntmachung - 10. Sitzung des Regionaltages Rheinhessen

Am Freitag, den 15.03.2024, findet um 16:00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Regionaltages Rheinhessen im Stadthaus Große Bleiche, Marc-Chagall-Raum, 5. OG, Löwenhofstraße 1 / Große Bleiche 46 in 55116 Mainz, mit folgender Tagesordnung statt.
  • 28.02.2024  7000 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt

7000 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt
    Ehrenamt des Monats: Landrat zeichnet Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. aus - Das Aktionsbündnis FÜR Kinder in Deutschland e.V. mit Sitz in Bechenheim ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Januar 2024“ ausgezeichnet worden. In der alten Schule in Bechenheim überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins im Beisein von VG-Bürgermeister Steffen Unger, Ortsbürgermeisterin Ute Stein und zahlreichen Vertreter*innen der örtlichen Vereine an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
  • 28.02.2024  Streik der DB Regio Bus am Donnerstag und Freitag

Kein Busverkehr - Nach den der Kreisverwaltung Alzey-Worms aktuell vorliegenden Informationen, werden die Busfahrer*innen der DB Regio Bus Mitte (DRM) von Donnerstag, 29. Februar 2024 bis einschließlich Freitag, 1. März 2024, ganztägig streiken. Im Landkreis Alzey-Worms sind davon folgende Linien betroffen: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678.
  • 27.02.2024  Experte oder buntes Bild?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Wärmebilder sind beliebt bei sanierungsbereiten Eigenheim-Besitzern und auch bei Mietern, die ihrem Vermieter die schlechte Qualität der angemieteten Wohnung eindrücklich vermitteln wollen. Tatsächlich kann eine Thermografie-Aufnahme wertvolle erste Hinweise auf energetische Schwachstellen des Hauses geben – auch auf Wärmebrücken, die mit bloßem Auge schwer zu entdecken sind. Allerdings: Die Kosten für fachmännisch aufgenommene Bilder liegen bei mindestens 300 Euro.