• 31.07.2023  Frauenbüro lädt ein zum Mädchenworkshop

Frauenbüro lädt ein zum Mädchenworkshop
    Spielerisch und altersgerecht die Veränderungen der Pubertät kennenlernen - Am Samstag, 7. Oktober, findet zwischen 9 und 15 Uhr der Workshop „Die Zyklusshow – Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ für Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren in Alzey statt.
  • 31.07.2023  Landesstraße L 401 (Kaiserstraße) zwischen Kreisel Alzey und Kreisstraße K 24 wieder frei

Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 401 ab der Einmündung der Kreisstraße K 24 Richtung Wahlheim bis zum Kreisel B 271 (Wormser Straße) / L 401 (Kaiserstraße) in Alzey -Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass im Laufe des Dienstages, den 01. August 2023 die L 401 zwischen der Einmündung der Kreisstraße K 24 Richtung Wahlheim bis zum Kreisel B 271 (Wormser Straße) / L 401 (Kaiserstraße) in Alzey wieder für den Verkehr freigegeben wird.
  • 28.07.2023  Wohngeldstelle: Angepasste Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten für Ferienzeit / Donnerstags ganztägig geöffnet - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die Öffnungszeiten der Wohngeldstelle des Sozialamtes vorübergehend angepasst werden müssen.
  • 28.07.2023  Strom- und Heizkosten im Blick – Monatlicher Zähler-Check

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer etwa neue sparsame Haushaltsgeräte angeschafft hat, will natürlich den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch dann aber wider Erwarten nicht gefallen, sondern angestiegen ist, muss man sich auf die Suche nach den Energiefressern machen.
  • 28.07.2023  K9 – Brückenbauarbeiten zwischen Pfeddersheim und Hohen-Sülzen

Verkehr durch Ampel geregelt - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab Dienstag, 1. August bis Freitag, 4. August 2023, zwischen Pfeddersheim und Hohen-Sülzen die beschädigte Fahrbahnübergangkonstruktion auf der Straßenbrücke (K9) über die B47 temporär bis zu ihrer Erneuerung abgedeckt wird. Der Verkehr der K9 wird im Baustellenbereich durch eine Ampel geregelt.
  • 25.07.2023  „Hoffnungsspaziergang“ zu Besuch im Landkreis

Wanderausstellung ab dem 1. August im Museum Alzey - Ab dem 1. August wird die Wanderausstellung „Hoffnungsspaziergang – ein Dialog zwischen Jung und Alt“ einen Monat lang im Museum Alzey zu sehen sein. Heike Lörcher-Denne, Gemeindeschwester Plus der Stadt Alzey und der Verbandsgemeinde Alzey-Land, hat diese initiiert.
  • 24.07.2023  Kulturzentrum der Kreisverwaltung macht Sommerpause

Vom 18. Juli bis 18. August geschlossen - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die Kreismusikschule und die Kreisvolkshochschule vom 31. Juli bis 18. August 2023 geschlossen sind. Es wird um Verständnis gebeten.
  • 19.07.2023  Auf Notfall vorbereitet

Auf Notfall vorbereitet
    Übung auf Gelände der UD-Chemie: Verletzte gerettet - Suche, Rettung und Transport verletzter Personen übten die Schnelleinsatzgruppen (SEG) „Transport“ und „Verpflegung“ des Landkreises Alzey Worms in Kooperation mit der Feuerwehr der VG Wörrstadt, der Notfallseelsorge, dem THW und Organisatorischen Leitern auf dem Gelände des Unternehmens UD Chemie in Wörrstadt. Dabei fand die Übung nicht nur an der Einsatzstelle statt, sondern umfasste auch die Patientenübergabe durch die SEG Transport beim DRK Krankenhaus in Alzey.
  • 19.07.2023  Zeichen ganz besonderer Wertschätzung und Anerkennung

Zeichen ganz besonderer Wertschätzung und Anerkennung
    Landrat Sippel überreicht Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz - Die Unwetter-Katastrophe in Rheinland-Pfalz ist zwar schon fast zwei Jahre her, doch als Landrat Heiko Sippel auf die Geschehnisse Mitte Juli 2021 zurückblickte, hatten wohl alle Gäste im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms die schrecklichen Bilder wieder vor Augen. „Unvorstellbare Wassermassen haben das Ahrtal und die Region Trier in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 getroffen. 136 Menschen haben bei der Flutkatastrophe ihr Leben verloren. Und dies alles während der Corona-Pandemie.
  • 18.07.2023  „Ehrenamt ist Herzenssache“

„Ehrenamt ist Herzenssache“
    Landrat überreicht Ehrennadeln - „Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts. Rund 1,5 Millionen Menschen setzen sich hier ehrenamtlich ein und sind unabdingbar für das Funktionieren vieler Bereiche unseres Zusammenlebens. Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement Herzenssache, hat vielfältige Facetten und gibt denen, die sich für andere einbringen, auch vieles zurück“, betonte Landrat Heiko Sippel.