Aktuelles

• Öffentliche Bekanntmachung - 55. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms

Am Dienstag, 09.04.2024, 15:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die 55. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 27.03.2024  Bahngleise zwischen Geistermühle und Wendelsheim werden abgebaut

Laufende bauvorbereitende Arbeiten zum Neubau des Radweges zwischen Uffhofen (Geistermühle) und Wendelsheim - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in der Zeit ab Montag, 15. April bis Ende April 2024 der Rückbau der Bahngleise und der Bahnschwellen der ehemaligen Bahnstrecke im Trassenbereich des geplanten Radweges erfolgt. Zeitgleich werden die im Vorfeld von Bauarbeiten notwendigen Untersuchungen, Erkundungen und Entnahmen von Bodenproben durch einen Bodengutachter vorgenommen.
  • 26.03.2024  Fenstertausch – Wenn dann richtig

Fenstertausch – Wenn dann richtig
    Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Fenster sind energetische Schwachstellen der Gebäudehülle; leider ist ihr Austausch mit erheblichen Kosten verbunden. Da eine solche Investition in der Regel nur alle 25 bis 30 Jahre gemacht wird, sollten Fenster des neuesten technischen Stands verbaut werden. Ein niedriger Wärmeverlustwert ist auch entscheidend für die Wohnbehaglichkeit.
  • 26.03.2024  Tag des offenen Denkmals 2024: Anmeldung startet im April

Thema: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ - Denkmale sind lebendige Geschichtszeugen, dienen vielfach als identitäts­stiftende Mahn- und Friedenspunkte und verbinden Menschen – in Deutschland und ganz Europa. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die den Tag des offenen Denkmals bundesweit koordiniert, ruft jetzt zur Teilnahme am 8. September 2024 auf.
  • 26.03.2024  Gemeinsam im Frühling in Bewegung bleiben

Wöchentliche Plauderspaziergänge für Senior*innen in Alzey und Umgebung - Die Gemeindeschwester Plus der Stadt Alzey und der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Heike Lörcher-Denne, lädt alle interessierten Senior*innen zu wöchentlichen Plauderspaziergängen ein. Diese bieten die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein, frische Luft zu genießen und dabei angenehme Gespräche zu führen.
  • 22.03.2024  Behindertenbeirat des Landkreises zieht positive Bilanz

Letzte Sitzung vor der Kommunalwahl - Die letzte Sitzung des Behindertenbeirates des Landkreises Alzey-Worms vor der Kommunalwahl am 9. Juni markierte einen bedeutenden Meilenstein für das Gremium, möglicherweise sogar in seiner aktuellen Zusammensetzung. In dieser Sitzung zogen die Mitglieder Bilanz über die Errungenschaften der letzten fünf Jahre und planten zukünftige Aktionen und Veranstaltungen.
  • 21.03.2024  Wertstoffhöfe sind Ostersamstag geschlossen

Keine Annahme am 30. März - Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms teilt mit, dass die Grünschnittannahme auf dem Gelände der Kreismülldeponie Framersheim sowie der Wertstoffhof Gundersheim und die übrigen Wertstoffhöfe im Landkreis am Ostersamstag, 30. März, geschlossen sind. Weitere Fragen beantwortet gerne die Abfallberatung unter der Telefonnummer (06731) 408 28 28.
  • 20.03.2024  Stadt Alzey: Weg mit Stromfressern: aus Alt mach Neu!

Zuschuss für neue Kühlgeräte beantragen - Die Stadtverwaltung Alzey unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger beim Kauf eines neuen energieeffizienten Kühl- und Gefrierschranks. Das ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und entlastet die Geldbeutel der teilnehmenden Haushalte.
  • 20.03.2024  Lüften durch Fenster oder Lüftungsanlage – aber nicht mit der atmenden Wand

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - In jedem Haus, in dem Menschen wohnen, muss regelmäßig gelüftet werden. Die oft erwähnte „atmende Wand“ gibt es jedoch nicht – weder in gedämmten noch in ungedämmten Gebäuden. Und auch durch Fugen und Ritze in der Gebäudehülle kommt selbst in Altbauten zu wenig Luft rein, als dass man auf aktives Lüften verzichten könnte.
  • 19.03.2024  LEADER: Gemeinsam den Ort schöner machen

Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen (LAG) startet Förderaufruf „Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2024“ - Sind Sie eine engagierte Gruppe, die sich gerne für die Dorfgemeinschaft einsetzt und gemeinsame Aktionen (z.B. Verschönerungen im Ort) plant, Anschaffungen tätigen möchte, die die Gruppe zukunftsgerichtet aufstellt oder Materialien für die Öffentlichkeitarbeit der Gruppe oder des Vereins zur Gewinnung von Nachwuchs drucken lassen möchte? Dann nutzen Sie die Fördermöglichkeit der LAG Rheinhessen, um Ihre Projektidee einzureichen.