• 16.04.2024  Weitere Auswirkung der Zugkollision in Worms

Laut Auskunft der Bahn entfällt der Zug von Alzey-Süd um 13:26 Uhr Richtung Mainz leider. Es wird ein Ersatzverkehr bis Saulheim mit 2 Gelenkbussen ab dem Schulzentrum eingerichtet.
  • 16.04.2024  Kollision zweier Züge im Wormser Bahnhof

Von den Auswirkungen betroffen ist auch die RB 35 von Bingen über Alzey - Aufgrund einer Kollision zweier Züge im Wormser Bahnhof ist der Zugverkehr in der Region um Worms nur eingeschränkt möglich. Mehrere Wag-gons waren zuvor entgleist. Die Strecke ist ent-sprechend blockiert. Von den Auswirkungen der Kollision ist auch die RB 35 von Bingen über Alzey nach Worms be-troffen. Die Züge aus Alzey und Bingen können nur noch bis Monsheim fahren. Laut Auskunft der Bahn ist ein Ersatzverkehr zwischen Monsheim und Worms organisiert. Außerdem sollen Reisen-denlenker eingesetzt werden, die die Fahrgäste in Monsheim zu den Bussen leiten Wie lange die Strecke gesperrt sein wird, ist aktuell nicht bekannt.
  • 12.04.2024  Erneuter Streik der DB Regio Bus

Vom 15. bis 21. April - Nach den der Kreisverwaltung Alzey-Worms aktuell vorliegenden Informationen, werden die Busfahrer*innen der DB Regio Bus Mitte (DRM) von Montag, 15. April 2024, bis einschließlich Sonntag, 21. April 2024, ganztägig streiken. Im Landkreis Alzey-Worms sind davon folgende Linien betroffen: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678.
  • 11.04.2024  Freundschaften vertieft und Nachbarland kennengelernt

Freundschaften vertieft und Nachbarland kennengelernt
    Schülergruppe aus dem Burgund zu Gast in der Kreisverwaltung - 48 Schülerinnen und Schüler des Collège Champ-Lumière in der französischen Stadt Selongey im Burgund, sind eine Woche zu Gast im Landkreis Alzey-Worms. Während ihres Aufenthalts besuchen die Jugendlichen den Unterricht im Alzeyer Gymnasium am Römerkastell und lernen das deutsche Familienleben in den jeweiligen Gastfamilien im Landkreis kennen.
  • 10.04.2024  Wertstoffhof Alzey deutlich länger geöffnet

Sieben Stunden in der Woche zusätzlich zur Abgabe von Wertstoffen - Der Wertstoffhof Alzey in der Albiger Straße zählt zu den Schwerpunktwertstoffhöfen im Landkreis. Diese zeichnen sich durch ein breiteres Angebot an Abgabemöglichkeiten aus. Seit Mitte April sind in Alzey auch die Öffnungszeiten noch kundenfreundlicher. Insgesamt ist dieser Wertstoffhof am Ende der Albiger Straße im Wendehammer nun an 15 Stunden in der Woche geöffnet. Die folgenden neuen Öffnungszeiten gelten ab Montag, 15. April: Dienstags von 10 bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr.
  • 10.04.2024  „Ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Landschaft unseres Landkreises"

„Ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Landschaft unseres Landkreises"
    25-jähriges Dienstjubiläum von Gerd Greis - In einer kleinen Feierstunde wurde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms das 25-jährige Dienstjubiläum von Gerd Greis, dem Leiter der Musikschule des Landkreises, gefeiert.
  • 09.04.2024  Kita-Sozialarbeit: Unterstützung und Orientierung für Familien

Angebot für Eltern mit Kindern bis zum Schuleintritt - Die Kita-Sozialarbeit, ein kostenfreies Angebot für Eltern und Familien mit Kindern im Kita-Alter, ist ein wesentlicher Bestandteil der Unterstützungsgemeinschaft im Landkreis Alzey-Worms. Mit dem Ziel, eine umfassende Unterstützung und Förderung für Kinder und ihre Familien zu gewährleisten, agiert die Kita-Sozialarbeit als Bindeglied zwischen Kitas, Eltern, Beratungsstellen und weiteren Kooperationspartnern.
  • 09.04.2024  Badebucht in Armsheim eingeweiht

Badebucht in Armsheim eingeweiht
    Treffpunkt für Groß und Klein auf Initiative von Armsheimer Jugendlichen entstanden - Der Wiesbach in Armsheim hat jetzt eine Badebucht. Die Idee hierfür hatten zwei Armsheimer Jugendliche, die ihre Idee eindrucksvoll am selbst gebastelten Entwurf im Rahmen des Landesprojekts „JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort“ präsentiert hatten. Daran hat die VG Wörrstadt als Modellkommune gemeinsam mit dem Landkreis Alzey-Worms teilgenommen.
  • 09.04.2024  Ein Tag für die Gesundheit

Ein Tag für die Gesundheit
    Gesundheitsamt Alzey-Worms lädt ein - Das Gesundheitsamt Alzey-Worms lädt die Bevölkerung des Landkreises zum Gesundheitstag ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. April 2024, am Standort Alzey (An der Hexenbleiche 34) statt. Zwischen 14 und 18 Uhr steht im Foyer des Gesundheitsamtes und auf dem Gelände vor der Eingangstür alles unter dem Motto „Gesunde Ernährung“. Neben den Ärztinnen und Ärzten aus dem Gesundheitsamt selbst gestalten auch externe Teilnehmer den erlebnisreichen Nachmittag mit.
  • 08.04.2024  Praktische Unterstützung und offenes Ohr für Bedürftige

Praktische Unterstützung und offenes Ohr für Bedürftige
    Ehrenamt des Monats: Landrat zeichnet Team der Kleiderkammer aus - Das Team der Kleiderkammer der Regionalen Diakonie Rheinhessen ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats März 2024“ ausgezeichnet worden. In den Räumlichkeiten der Einrichtung im Burggrafiat in der Alzeyer Schloßgasse überreichte Landrat Heiko Sippel eine gerahmte Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Anstecknadeln an die ehrenamtlich tätigen Frauen im Alter zwischen 42 und nahezu 90 Jahren.