Aktuelles

• 30.10.2023  Bezahlbares Wohnen in Gau-Odernheim: Förderbescheid an WohnWerte Rheinhessen GmbH

ISB-Darlehen in Höhe von 6,8 Millionen Euro und Tilgungszuschuss von rund 3,1 Millionen Euro - Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von 30 bezahlbaren Mietwohnungen in Gau-Odernheim: Die WohnWerte Rheinhessen GmbH, bei der die Rheinhessen Sparkasse gemeinsam mit den Partnern Jörg Deibert und Harry Käfer Gesellschafter ist, erhält hierfür ein Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von 6,8 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro.
  • 30.10.2023  Der Eine-Welt-Laden ist ihr eine Herzensangelegenheit

Der Eine-Welt-Laden ist ihr eine Herzensangelegenheit
    Ehrenamt des Monats Oktober: Landrat zeichnet Dagmar Rosenthal aus - Langjähriges Mitglied des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Osthofen und „Motor“ des Eine-Welt-Ladens ihrer Heimatstadt ist Dagmar Rosenthal. Für ihr vorbildliches Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Osthofenerin mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Oktober 2023“ aus. Im Eine-Welt Café in Osthofen überreichte der Kreischef die Urkunde und den für die Auszeichnung eigens gefertigten Pin.
  • 27.10.2023  Gespendete Lebensmittel helfen vielen Bedürftigen

Gespendete Lebensmittel helfen vielen Bedürftigen
    Ehrenamt des Monats September: Landrat zeichnet „Tafel Alzey“ aus - Das ökumenische Hilfsprojekt „Tafel Alzey“ ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats September 2023“ ausgezeichnet worden. Im Hof der Hilfeeinrichtung in der Friedrichstraße in Alzey überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Als weiteres Dankeschön gab es vom Landkreis einen Gutschein als Beitrag für ein Fest.
  • 26.10.2023  Jetzt bewerben – Starke kleine und dynamische große Unternehmen

Jetzt bewerben – Starke kleine und dynamische große Unternehmen
    Wirtschaftspreis „regio-effekt2024. Landkreis Alzey-Worms“ - „Spot on“ auf die Betriebe im Landkreis. Zum sechsten Mal verleiht der Landkreis Alzey-Worms seinen Wirtschaftspreis und richtet die Scheinwerfer auf die Betriebe im Landkreis. Starke kleine Unternehmen und dynamische große Betriebe. Den Gewinnern winken Siegerlogo und Titel als Baustein für das Marketing.
  • 26.10.2023  Verwaltungspraktiker im Austausch

Verwaltungspraktiker im Austausch
    Mitarbeitende der Kreisverwaltung Alzey-Worms begrüßen georgische Delegation / Einblicke in die kommunale Praxis von Rheinland-Pfalz gewährt - Auf dem Weg zur Dezentralisierung der öffentlichen Verwaltung in Georgien wurde einer Delegation hochrangiger Fachleute aus der georgischen Ministerialverwaltung, dem Rechnungshof und der Kommunalebene unter anderem auch im Landkreis Alzey-Worms Einblicke in die Praxis der Kommunal- und Finanzaufsicht gewährt.
  • 25.10.2023  Ende der separaten Wohngeld-Antragsannahme

Auch Hotline wird eingestellt - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms informiert, dass die für die Wohngeldstelle der Sozialabteilung separat eingerichtete Antragsannahme, die aufgrund des neuen Wohngeld-Plus-Gesetzes eingerichtet worden war, zum 31. Oktober 2023 eingestellt wird. Auch die Wohngeld-Hotline endet zeitgleich.
  • 25.10.2023  Strategien zur kommunalen Jugendbeteiligung entwickeln

Strategien zur kommunalen Jugendbeteiligung entwickeln
    Förderprogramm erfolgreich umgesetzt - Der Landkreis Alzey-Worms freut sich über die Erfolge des Programms „JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort – Praxisentwicklungsprojekt zur Profilierung von Jugendarbeit und Jugendpolitik in Rheinland-Pfalz“. Das Förderprogramm, das im Rahmen der Jugendstrategie „JES! Jung. Eigenständig. Stark.“ umgesetzt wird, unterstützt rheinland-pfälzische Städte und Landkreise dabei, kommunale Jugendstrategien zu entwickeln und zu etablieren.
  • 25.10.2023  Mit geringem Aufwand Heizenergie sparen

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Schon mit einfachen Maßnahmen im Haushalt lässt sich konsequent Heizenergie sparen. Besonders bei kalten Temperaturen sollten im Winter nachts die Rollläden an den Fenstern geschlossen werden. Das kann die Wärmeverluste durch das Fenster stark verringern. Geschlossene Vorhänge verstärken diesen Effekt.
  • 24.10.2023  Kreisstraße voll gesperrt

Voruntersuchung an der K3 zwischen Stein-Bockenheim und Einfahrt Ruhewald - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass für einen Tag am Donnerstag, den 26. Oktober in der Zeit zwischen 8 und 15 Uhr die Kreisstraße 3 (Landkreis Alzey-Worms) zwischen Stein-Bockenheim und Einfahrt Ruhewald wegen einer Voruntersuchung für den Straßenausbau voll gesperrt werden muss.
  • 19.10.2023  Kinder- und Jugendbeteiligung fördern und stärken

Kinder- und Jugendbeteiligung fördern und stärken
    Kostenloses Seminar für Fachkräfte der Jugendarbeit- Die Kreisjugendförderung Alzey-Worms lädt Fachkräfte der Jugendarbeit herzlich zum Seminar „Grundlagen der Kinder- und Jugendbeteiligung“ in der Sängerhalle in Spiesheim ein. Dieses kostenlose dreitägige Seminar findet statt von Mittwoch, 22. bis Freitag, 24. November, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr an den ersten beiden Tagen und von 9.00 bis 14.30 Uhr am Freitag.