• 14.11.2023  Gleichstellungsstelle und Bali Kino laden ein

Film zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - Am Samstag, 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Aus diesem Anlass präsentiert die Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey-Worms in Kooperation mit dem Bali Kino in Alzey den Film „She said“. Im Anschluss bieten Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs Alzey die Möglichkeit zum Austausch und geben fachliche Hinweise zum Thema.
  • 13.11.2023  Entscheidungen für Brand- und Katastrophenschutz, Klimaschutz, und ÖPNV getroffen

Kreistag: Wichtige Investitionen bewilligt - Der Kreistag des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner jüngsten Sitzung wieder wichtige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Die Beschaffung des Abrollbehälters „Besprechung“, die Zweckvereinbarung für feuerwehrtechnische Dienstleistungen, das Landesförderprogramm „KIPKI“ sowie die Stärkung des ÖPNV waren Thema der Sitzung.
  • 10.11.2023  Erfolge im Sport und Engagement im Ehrenamt gewürdigt

Erfolge im Sport und Engagement im Ehrenamt gewürdigt
    Landrat verleiht Sportplaketten in Bronze, Silber und Gold - 82 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich engagierte Förderer des Sports hat Landrat Heiko Sippel bei einer Feierstunde in der Mensa der Alzeyer Gymnasien mit Sportplaketten und Urkunden geehrt. 13 Sportler wurden für ihre sportlichen Erfolge mit Bronze, 13 mit Silber und 41 Personen mit Gold ausgezeichnet. Neben erfolgreichen Mannschaften und Einzelsportlern wurden weitere 15 Personen, die sich über viele Jahre hinweg als Sportfunktionäre ehrenamtlich engagieren, für ihre Verdienste geehrt.
  • 08.11.2023  Austausch zur Fachkräftesicherung: Veranstaltung fällt aus

Referentin erkrankt - Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die für Donnerstag, 16. November 2023, 18 bis 20 Uhr, in der Mensa der Alzeyer Gymnasien im Rahmen des Kreisentwicklungskonzeptes geplante Veranstaltung zur Fachkräftesicherung krankheitsbedingt leider ausfallen muss. Wir bitten hierfür um Verständnis.
  • 08.11.2023  Regionaltag: Gemeinsam Zukunftsthemen umsetzen

Regionaltag: Gemeinsam Zukunftsthemen umsetzen
    IT-Sicherheit, Kommunale Energie- und Wärmeplanung, Gesundheit und Pflege und Digitalisierung auf der Agenda - IT-Sicherheit, Kommunale Energie- und Wärmeplanung Gesundheit und Pflege sowie Digitalisierung standen auf der Agenda der neunten Sitzung des Regionaltags, der unter dem Vorsitz von Landrat Heiko Sippel in Alzey tagte.
  • 07.11.2023  Baugrunduntersuchungen westlich Offstein

Vorplanung für die Ortsumgehung Offstein - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in der Zeit von Montag, 20. November bis einschließlich Freitagnachmittag, 24. November 2023 westlich Offstein auf vorhandenen landwirtschaftlichen Wegen und privaten Flächen Untersuchungen des Untergrundes stattfinden. Dazu werden Rammsondierungen und mit Hilfe eines Kleinbaggers Schürfe niedergebracht, um die Beschaffung des Untergrundes zu erkunden. Die Untersuchungen sind Teil der Vorplanung für die Ortsumgehung Offstein.
  • 03.11.2023  Für die Aufgaben der Verwaltung tatkräftig eingesetzt

Für die Aufgaben der Verwaltung tatkräftig eingesetzt
    Dienstjubiläum und Verabschiedungen bei der Kreisverwaltung - Mit einer Dankurkunde hat Landrat Heiko Sippel die Kreisamtsfrau Petra Pfannkuchen aus Anlass des 40-jährgen Dienstjubiläums bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms geehrt. Die technische Angestellte Petra Schröder (Bauamt) und die Psychiatriekoordinatorin Gabriele Schmich-Gehbauer wurden in den Ruhestand verabschiedet.
  • 02.11.2023  Gedenken an Reichspogromnacht am 9. November

Kranzniederlegung an der ehemaligen Synagoge in Alzey - Am Donnerstag, 9. November, jährt sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht, in der Nationalsozialisten Synagogen in Brand setzten, Geschäfte plünderten und Wohnungen jüdischer Einwohner zerstörten. Anlässlich des 85. Jahrestages lädt die Stadt Alzey in Kooperation mit den Beiräten für Migration und Integration des Landkreises Alzey-Worms und der Stadt Alzey um 17 Uhr zu einer Kranzniederlegung an der ehemaligen Synagoge in der Augustinerstraße ein, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.
  • 02.11.2023  Erzählcafé: „Mutige Frauen in der NS-Zeit“

Mit Thomas Altmeyer (Studienkreis Deutscher Widerstand) - Widerstand gegen das NS-Regime war keineswegs nur die Sache von Männern. Auch Frauen leisteten auf vielfältige und mitunter auch kreative Weise Widerstand und verweigerten dem NS-Regime die Gefolgschaft. Sie verfassten und verteilten Flugblätter, boten Verfolgten Unterschlupf, sie klärten im Ausland über das Unrecht in Deutschland auf u.a.m. Oft setzten sie damit ihr Leben aufs Spiel.
  • 02.11.2023  "Um die Stadt Alzey und damit um die ganze Region verdient gemacht"

"Um die Stadt Alzey und damit um die ganze Region verdient gemacht"
    Wulf Kleinknecht erhält Bundesverdienstkreuz - Für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Gemeinschaft hat Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wulf Kleinknecht verliehen. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, hat das Bundesverdienstkreuz und die Urkunde in einer Feierstunde an Wulf Kleinknecht aus Alzey ausgehändigt.