• 14.12.2023  Aushängeschild für den Schul- und Vereinssport im Kreis

Aushängeschild für den Schul- und Vereinssport im Kreis
    Sanierung der Rundsporthalle startet - Die Alzeyer Rundsporthalle wird generalsaniert und soll nach Abschluss der umfänglichen Arbeiten wieder als Aushängeschild für den Schul- und Vereinssport im Landkreis fungieren. „In der Rundsporthalle geht es jetzt rund“, betonte Landrat Heiko Sippel beim symbolischen Spatenstich zum Baustart der Sanierung der für die Stadt Alzey und den Landkreis überaus wichtigen Sport- und Versammlungsstätte.
  • 14.12.2023  Landrat Heiko Sippel verabschiedet Mitarbeiter in den Ruhestand

Landrat Heiko Sippel verabschiedet Mitarbeiter in den Ruhestand
    Feierstunde im Kreishaus - Im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung Alzey-Worms wurden drei langjährige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Landrat Heiko Sippel dankte Horst Balz, Karin Müller und Elke Beer für ihr Engagement und ihre langjährige Mitarbeit.
  • 14.12.2023  Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage wichtig für die Effizienz

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Oftmals wird bei einer Heizungsmodernisierung Art und Fabrikat des Wärmeerzeugers viel Bedeutung beigemessen. Tatsächlich ist aber die Qualität der Installation und die Einstellung der Regelung mindestens genauso wichtig für die Effizienz des Heizungssystems.
  • 13.12.2023  Die Zukunft der Zellertalbahn

Analyse und Potenzial für die Reaktivierung der Bahnstrecke - Eine Machbarkeitsuntersuchung zur Ertüchtigung der Infrastruktur der Zellertalbahn im Hinblick auf eine volle Integration in den Rheinland-Pfalz-Takt durch die RP Eisenbahn hat begonnen.
  • 12.12.2023  Stärkung der Jugendpartizipation

Stärkung der Jugendpartizipation
    Erfolgreiches Seminar der Kreisjugendförderung Alzey-Worms - Die Kreisjugendförderung Alzey-Worms hat kürzlich ein dreitägiges Seminar unter dem Titel „Grundlagen der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune“ abgehalten.
  • 12.12.2023  Kunst für die Müllautos

Kunst für die Müllautos
    Preisübergabe nach Kunstprojekt des AWB mit Wörrstädter IGS - Die Müllmengen in der schwarzen Tonne verkleinern, so lautet ein wichtiges Ziel des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) für die kommenden Jahre. Das soll vor allem mit besserer Mülltrennung gelingen. Werbung für dieses Ziel wird zukünftig auch auf den Seitenwänden der Müllautos zu sehen sein. Ideen für die Gestaltung dieser Werbebotschaften hat der AWB zusammen mit der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt gesucht und gefunden.
  • 11.12.2023  „Förderung ist wichtiges Zeichen für die Zukunft der Musikszene in der Region“

„Förderung ist wichtiges Zeichen für die Zukunft der Musikszene in der Region“
    Konzert der Familie Weinmann-Stiftung in der Kreismusikschule - Ein breites Spektrum an musikalischen Genres, von Klassik bis zu zeitgenössischen Klängen, von beeindruckenden Darbietungen auf der Harfe bis zu exzellent vorgetragenen Werken mit der Oboe, präsentierten junge Musikerinnen und Musiker im Alter von elf bis 22 Jahren beim Preisträgerkonzert der Weinmann-Stiftung in der Kreismusikschule Alzey-Worms.
  • 07.12.2023  Streik im Bahnverkehr

Busse nicht betroffen - Die Lokführergewerkschaft GDL hat vom heutigen Donnerstag (ab 22 Uhr), bis einschließlich Freitag, den 8. Dezember 2023 bis 22 Uhr erneut Streikmaßnahmen angekündigt. Dadurch kommt es flächendeckend zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn. Auch im Landkreis Alzey-Worms sind hiervon die Züge der Deutschen Bahn betroffen.
  • 06.12.2023  Weltkinotag im Bali Kino: Vielfalt auf der Leinwand erleben

Gleichstellungsstelle, Integrationsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms und Bali Kino laden ein - Die Gleichstellungsstelle sowie die Integrationsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms und das Bali Kino setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort und laden herzlich zum nächsten Weltkinotag ein. Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 11 Uhr wird der Film "Barbie" auf Ukrainisch im Bali Kino Alzey gezeigt.
  • 06.12.2023  Ehrenamt des Monats: "Hohe Anerkennung für absolute Verlässlichkeit"

Ehrenamt des Monats November für das Team des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Alzey-Land - Als besondere Auszeichnung für ihr Engagement zeichnete Landrat Heiko Sippel die Ehrenamtlichen des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Alzey-Land aus.