Aktuelles

• Öffentliche Bekanntmachung - 34. Sitzung des Werkausschusses des Landkreises Alzey-Worms

Am Montag, 19.02.2024, 16:00 Uhr, findet in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Alzey, Ernst-Ludwig-Str. 36, Sitzungsräume 119/120, die 34. Sitzung des Werkausschusses des Landkreises Alzey-Worms für die Wahlperiode 2019/2024 mit folgender Tagesordnung statt.
  • 13.02.2024  Europa vor der Wahl

Europa vor der Wahl
    Europa Union: Kandidat*innen für das Europäische Parlament im Dialog mit Jungwählenden - Nie war mehr Europa als jetzt! „Gerade jetzt ist es so wichtig, ein klares Statement für Europa zu setzen. Am 9. Juni haben alle Wahlberechtigten die Chance dazu!“, so Heiko Sippel, Vorsitzender der Europa Union Kreisverband Alzey-Worms, der zu Beginn des Wahljahres zur Podiumsdiskussion mit Kandidat:innen für das Europäische Parlament eingeladen hatte.
  • 13.02.2024  Werden gedämmte Häuser zu dicht?

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Die Gebäudehülle sollte immer möglichst luftdicht sein - unabhängig davon ob und wie dick ein Haus gedämmt ist. Fugen findet man vor allem an Stellen, an denen Bauteile ohne Abdichtung aneinander stoßen. Durch diese Fugen strömt unkontrolliert Luft und nimmt dabei Energie und Feuchtigkeit mit.
  • 09.02.2024  Beim Begegnungscafé Flüchtlinge kennenlernen und Kontakte knüpfen

Beim Begegnungscafé Flüchtlinge kennenlernen und Kontakte knüpfen
    Offenes Angebot - Mit dem Begegnungscafé, das ab sofort jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Gemeinschaftsraum der DRK-Notunterkunft für Geflüchtete in der Albiger Straße, 27d in Alzey stattfindet, bietet der DRK Kreisverband, gemeinsam mit den Flüchtlingen, ein neues, offenes Angebot für alle Interessierte. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, können die Bewohner und die Gäste miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.
  • 09.02.2024  Impulsvortrag: Mit Crowdfunding Ideen für Gemeinde oder Verein verwirklichen

LAG Rheinhessen und Kreisverwaltung Alzey-Worms laden ein /Jetzt anmelden - Gemeinsam laden die Geschäftsstelle der LAG Rheinhessen und im Rahmen des Kreisentwicklungskonzepts die Kreisverwaltung Alzey-Worms zu einer Einführungsveranstaltung zum Thema „Crowdfunding“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Februar, um 18 Uhr im Sitzungssaal (119/120) der Kreisverwaltung Alzey-Worms statt. Anmeldung bis zum 16. Februar unter folgender Mailadresse: lag@alzey-worms.de. Es sind noch wenige Plätze frei!
  • 09.02.2024  Kreisverwaltung: Bereich Eingliederungshilfe nur eingeschränkt erreichbar

Viele Krankheitsfälle - Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, ist aufgrund der großen Anzahl personeller Krankheitsausfälle und dem hohen Anfrageaufkommen der Bereich Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung aktuell nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Die Mitarbeiter*innen sind bemüht, Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
  • 09.02.2024  Öffentliche Bekanntmachung

Der Kreistag des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner Sitzung vom 06.02.2024 die folgende 2. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung des Landkreises Alzey-Worms vom 06. Juli 2021 beschlossen, welche hiermit öffentlich bekanntgemacht wird
  • 08.02.2024  Geflüchtete im Landkreis: Weiter viele Zuweisungen

Kreis und Kommunen benötigen Wohnraum / Kleine Unterkünfte - Nachdem das Land Rheinland-Pfalz für die Monate Januar und Februar 2024 einen leichten Rückgang bei der Zahl der Zuweisungen an Geflüchteten angekündigt hat, kann die Kreisverwaltung Alzey-Worms diese Entwicklung aktuell nicht bestätigen. „Nachdem die Zahl der monatlichen Zuweisungen aus den Landesaufnahme-Einrichtungen im zweiten Halbjahr 2023 erheblich angestiegen war - im Oktober kamen 84 Personen im Landkreis an, im November waren es 75 und im Dezember 71 Geflüchtete - hat der Kreis im Januar erneut 69 Geflüchtete aufgenommen“, berichtet die Leiterin der Sozialabteilung der Kreisverwaltung, Andrea Maurer.
  • 07.02.2024  „Angemessene Finanzausstattung zur Erfüllung der Pflichtaufgaben notwendig“

Kreistag verabschiedetet Haushalt 2024 - Nachdem der erste Monat des Jahres bereits vorbei ist, stand der Haushaltsplan für den Landkreis Alzey-Worms diesmal ungewohnt spät auf der Tagesordnung der jüngsten Kreistagssitzung. Wie der Kreischef betonte, habe dies gleich mehrere Gründe. Zum einen die aufwändige Umstellung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens auf ein zukunftsweisendes neues Programm, das die Arbeit der Verwaltung künftig erleichtern werde.
  • 06.02.2024  K 32 (früher: L 430) Rodungsarbeiten bei Gabsheim

Baustellenampel regelt Verkehr - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in der Zeit von Mittwoch, 7. bis voraussichtlich Dienstag, 13. Februar 2024 Rodungsarbeiten in den Seitenbereichen der Kreisstraße 32 (Vor Abstufung L 430) bei Gabsheim durchgeführt werden. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt.