Aktuelles

• 27.11.2023  Projektstart für ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen im Landkreis Alzey – Worms

Interessierte können sich jederzeit anmelden - Im Mehrgenerationenhaus in Alzey ist der Startschuss für das Projekt „Ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen“ gefallen. Bei der Auftaktveranstaltung hatten Interessierte die Möglichkeit sich über das Ehrenamtsprojekt zu informieren. Zwölf zukünftige Integrationsbegleiter*innen aus verschiedenen Ländern haben sich am Ende der Veranstaltung für die kostenlose Qualifizierungsschulung angemeldet.
  • 27.11.2023  Stadt Worms/Landkreis Alzey-Worms: Kreisstraße wieder frei

Austausch der schadhaften Fahrbahnübergänge auf der Kreisstraßenbrücke K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) fertig gestellt - Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass die K 9 (Stadt Worms) / K 40 (Landkreis Alzey-Worms) ab der Einmündung K 9 / Wormser Straße westlich von Worms-Pfeddersheim bis zur Einmündung K 40 / L 455 nördlich von Hohen-Sülzen im Laufe des Freitags, 1. Dezember 2023 wieder uneingeschränkt befahrbar ist.
  • 27.11.2023  Antrag auf Unterhaltsvorschuss mit wenigen Mausklicks möglich

Landrat Sippel: „Ein wichtiger Schritt zur Entlastung von Alleinerziehenden“- Die Kreisverwaltung Alzey-Worms bietet Alleinerziehenden die Möglichkeit, Unterhaltsvorschuss online zu beantragen.
  • 27.11.2023  Wohngeldantrag nun online möglich

Kreisverwaltung Alzey-Worms bietet immer mehr Leistungen online an - Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Alzey-Worms Wohngeld auch online beantragen. „Im Zuge der Digitalisierung unserer Verwaltung bieten wir immer mehr Leistungen auch online an“, sagt Landrat Heiko Sippel.
  • 24.11.2023  Heimatjahrbuch 2024: Artenvielfalt und Landwirtschaft ist Schwerpunktthema

Heimatjahrbuch 2024: Artenvielfalt und Landwirtschaft ist Schwerpunktthema
    Künstler Mick Starke im Porträt - Das wichtige wie aktuelle Thema „Artenvielfalt und Landwirtschaft - gestern - heute - morgen“ stellt die neue Ausgabe des Heimatjahrbuchs diesmal als Schwerpunktthema vor. Berichte zu Projekten wie die Begrünung im Weinbau, die Bedeutung von Acker-Unkräutern und der Bio-Weinbau informieren über Möglichkeiten zur Erhaltung der Biodiversität.
  • 24.11.2023  „Gewalt gegen Frauen enttabuisieren“

„Gewalt gegen Frauen enttabuisieren“
    Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November hissten Landrat Heiko Sippel und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Dr. Vera Lanzen, vor dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung die leuchtend orangefarbene Fahne mit dem Schriftzug „Wir sagen nein zu Gewalt an Frauen“.
  • 22.11.2023  Keine Grünschnitt-Annahme in Framersheim

Eichung der Fahrzeugwaage - Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms (AWB) weist darauf hin, dass am Freitag, 8. Dezember und am Montag, 11. Dezember, der Grünschnittsammelplatz auf dem Gelände der Vergärungsanlage in Framersheim ganztägig wegen Eichung der Fahrzeugwaage für sämtliche Anlieferungen geschlossen ist. Am Samstag, 9. Dezember, ist die Grünschnittannahme nur bis 11.30 Uhr möglich. Der AWB bittet hierfür um Verständnis.
  • 22.11.2023  Energieverluste durch Zugluft stoppen

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Neue Dichtungsbänder an undichten Fenster- oder Türrahmen sorgen mit wenig Kostenaufwand für eine spürbare Energieeinsparung und beseitigen Zugluft. Der Handel bietet dafür eine Vielzahl an selbstklebenden Dichtungsbändern aus Schaumstoff an. Besser sind Profildichtungen, die zwar etwas teurer, dafür aber haltbarer sind.
  • 21.11.2023  „Zum Kaffee ins Museum“

Veranstaltung zum Thema Geschlechterrollen / Jetzt anmelden - Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey-Worms und das Museum Alzey laden am Mittwoch, 29. November, 14.30 Uhr, zur Veranstaltung „Zum Kaffee ins Museum“ ein. Thema ist dieses Mal: „Geschlechterrollen - ein Thema von gestern?“. Anhand verschiedener Aspekte und Objekte, wie zum Beispiel Kleidung und Spielzeug, gehen die Interessierten der Frage nach, wie sich die Rollenbilder von Mann und Frau verändert haben.
  • 21.11.2023  „Auch Freiheit der anderen respektieren und akzeptieren“

„Auch Freiheit der anderen respektieren und akzeptieren“
    Landrat Sippel heißt 42 neue deutsche Staatsbürger*innen willkommen - 42 neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, deren Familien, Freunde und Weggefährten konnte Landrat Heiko Sippel anlässlich der Einbürgerungsfeier in der Mensa der Alzeyer Gymnasien herzlich begrüßen und überreichte die Einbürgerungs-Urkunden. 74 Jahre war der älteste Neueingebürgerte an diesem Tag, mit fünf Jahren war Sabah diesmal der Jüngste.