Logo Ballettschule der Kreismusikschule

Alles balletti!

Die Ballettschule der Kreismusikschule bietet Kurse für Kinder ab 4 Jahren an, unterteilt in die Ballettvorschule und in das „klassische“ Ballett. Der Unterricht findet freitags im Ballettraum des Kulturzentrums, Theodor-Heuss-Ring 2 in Alzey statt.

Er wird von der staatlich geprüften Tanzpädagogin Vita Veremeyenko erteilt. Die Ballettschule steht in der Tägerschaft des Landkreises Alzey-Worms.

Ballettvorschule

für Kinder ab 4 Jahren

Welches Mädchen möchte nicht gerne eine Prinzessin sein (und mancher Junge vielleicht auch ein Prinz)? In der Ballettvorschule können sie diesen Traum wahr werden  lassen. Durch rhythmisches Spiel und improvisatorische Bewegungsgestaltung wird die kreative Entwicklung des Kindes und vor allem die Körperhaltung gefördert. Spielerisch erlernen die Kinder die Positionen und die „Ballettsprache“. Märchen, Geschichten oder Erlebnisse der Kinder werden zum Ausgangspunkt persönlicher Ausdrucksfindung.

Kurszeiten

• freitags, 14:00 Uhr  Ballettvorschule  2. Jahr (ab 5 Jahren)
  • freitags, 14:45 Uhr Ballettvorschule  1. Jahr (ab 4 Jahren)

Klassisches Ballett

für Kinder ab 6 Jahren

Im klassischen Ballettunterricht werden die Kenntnisse aus der Ballettvorschule verfeinert und fortgeführt. Die Elevinnen und Eleven erlernen nun alle Grundpositionen und studieren je nach Lernfortschritt verschiedene Choreographien ein, die jährlich präsentiert werden. Besonderen Wert wird auf eine gute Körperhaltung gelegt. Behutsam werden die Kinder auf den Spitzentanz vorbereitet.

Kurszeiten

• freitags, 15:30 Uhr Ballett Anfänger (ab 6 Jahre)
  • freitags, 16:15 Uhr Spitzentanz
  • freitags, 17:15 Uhr Ballett Fortgeschrittene (ab 8 Jahren)