Heimatjahrbuch 2016: Rheinhessen-Jubiläum im Mittelpunkt

30.11.2015

Künstler Hermnann Gradinger im Porträt

Im Zeichen des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ steht das Heimatjahrbuch 2016 des Landkreises Alzey-Worms. „Die Geburtsstunde Rheinhessens 1816“, „Die Rheinhessen“ oder „Tafelspitz trifft Leberwurststrudel“ lauten Titel der Beiträge rund um das Schwerpunktthema, das Einblick in Lebensart, Mentalität und kulinarische Verlockungen der Region und des hier lebenden Menschenschlags vermittelt. Im Saal des Kulturzentrums in Alzey präsentierten Landrat Ernst Walter Görisch und der Leiter des Redaktionsausschusses, Volker Gallé, die neue Auflage des beliebten heimatgeschichtlichen Werkes. „ Mit einem vielfältigen Themenspektrum verspricht der neue Band des Heimatjahrbuchs wieder abwechslungsreiches Lesevergnügen  und vermittelt viel Wissenswertes über unsere Region“,  betont Landrat Ernst Walter Görisch. Anlässlich des Jubiläumsjahres 2016 haben sich die drei Heimatjahrbücher Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Worms sowie die Zeitschrift Mainz zusammengetan und das Thema Rheinhessen 1816 bis 2016 als Schwerpunkt bearbeitet, dessen Facetten von der Geschichte über die Literatur bis zum Weinbau reicht, der aber auch einen ersten Ausblick aufs kommende Jahr gibt“, berichtet Volker Gallé. Einen größeren Teil nimmt zum zweiten Mal die Kooperation mit dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium ein. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen präsentieren Texte verschiedener Themenbereiche. Deutschlehrerin Birgit Gottstein begleitet das Projekt. „Die Beteiligung der jungen Autoren ist sehr wichtig“, betonen Landrat Görisch und Volker Gallé unisono. Darüber hinaus berichten die bekannten Rubriken „Region aktuell“, „Aus der Geschichte“, „Ortsporträts“ oder „Sportgeschichte“ über Leben und Historie in Rheinhessen. Mit großem Engagement der Autoren verfasste Beiträge verarbeiten Aktuelles, erinnern an Ereignisse aus der Vergangenheit, präsentieren interessante Museen und stellen Besonderheiten in Natur und Umwelt vor. Literaturgeschichte, mundartliche Gedichte und Kurzgeschichten laden zum Schmökern in den attraktiv gestalteten 256 Seiten des im 51. Jahrgang erschienenen Bandes ein.

In der Reihe der Gemeindeporträts stellen sich Wahlheim, Wallertheim und Wendelsheim vor. Das Künstlerporträt gibt Einblick in das Schaffen des in Wendelsheim lebenden Metallgestalters Hermann Gradinger. Ein Foto mit Blick auf den mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Kunstschmied  in seiner Werkstatt ziert die Titelseite des neuen Bandes. Wie in jedem Jahr hat der Landkreis als Herausgeber des Heimatjahrbuchs ein Werk des porträtierten Künstlers erworben: eine wellenförmig gedrehte Metallskulptur, die künftig einen Platz in der Kreisverwaltung finden wird.

Zur Präsentation des neuen Bandes waren Mitglieder des Redaktionsausschusses, Sponsoren, Kreisbeigeordnete sowie der Künstler Hermann Gradinger ins  Kulturzentrum gekommen. „Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimatjahrbuchs für das Engagement, Volker Gallé als Kopf des Redaktionsteams für die Umsetzung vielfältiger kreativer Ideen sowie der Sparkasse Worms-Alzey-Ried für die großzügige finanzielle Unterstützung“, so Landrat Ernst Walter Görisch. Mit einer Spende von 6150  Euro fördert die Sparkasse die Herausgabe des Jahrbuchs, das in einer Auflagenhöhe von 3800 Exemplaren erschienen ist.

Das Heimatjahrbuch 2016 ist zum Preis von sieben Euro im Buchhandel erhältlich und kann darüber hinaus in verschiedenen örtlichen Verkaufsstellen erworben werden.

Darüber hinaus liegen die Reden von Landrat Görisch, Professor Werner Nell und Volker Gallé zum 50. Jubiläum des Heimatjahrbuchs als Dokumentation in gedruckter Form vor. Das Heft kann kostenfrei bei der Kreisvolkshochschule unter zuber.michael@alzey-worms.de bestellt oder dort+ abgeholt werden. werden.

Das Schwerpunktthema für das nächste Heimatjahrbuch wird Sport sein. „Ein spannendes Thema, das üblicherweise von seiner Aktualität lebt. Es lohnt sich jedoch, in die Geschichte zu blicken und den Sport in Rheinhessen in den unterschiedlichen Facetten zu beleuchten“, lädt Volker Gallé Interessierte ein, als Autoren die Realisierung des  Heimatjahrbuchs zu unterstützen. Wer mit einem Beitrag zu Geschichte und Gegenwart des Sports im Landkreis Alzey-Worms zum Gelingen des Heimatjahrbuches 2017 beitragen möchte, sollte sich bis Mitte Februar bei Volker Gallé unter der E-Mail-Adresse galle.volker@t-online.de  melden.

Bildunterschrift