Nachtfahrverbot für Lkws kommt

24.04.2015

B 420 im Raum Wörrstadt wird nachts für Lkw gesperrt

Das vom Landkreis Alzey-Worms angeordnete Lkw-Nachtfahrverbot auf der B 420 im Raum Gau-Bickelheim/Wörrstadt wird in den kommenden Wochen umgesetzt werden. „Damit wird für die Gemeinden entlang der Bundesstraße eine lang ersehnte Entlastung geschaffen“, freute sich Landrat Ernst Walter Görisch. Eine entsprechende Beschilderung will der Landesbetrieb Mobilität in Worms im Mai vornehmen. Ab diesem Zeitpunkt ist die B 420 dann zwischen der A 61, Anschlussstelle Gau-Bickelheim und der A 63, Anschlussstelle Wörrstadt für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr gesperrt. Der Anlieger- und Lieferverkehr ist frei. Der Lkw-Verkehr wird dadurch in den Nachtzeiten über das Autobahnkreuz Alzey geleitet.

Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt und der Stadt Wörrstadt hatte der Landkreis im vergangenen Jahr die Initiative hierzu ergriffen und mit dem Land Rheinland-Pfalz die Zuständigkeiten geklärt.

Eine Verkehrszählung hatte ergeben, dass im Durchschnitt rund 120 Lkw in beide Richtungen in den Nachtstunden auf diesem Abschnitt der B 420 unterwegs sind.