Schüler für Musik begeistern

16.04.2015

KoBim: Landrat überreicht Zertifikate

„Ziel der Kommunalen Bildungsinitiative für Musik (KoBim) ist es, junge Schülerinnen und Schüler mit handgemachter Musik live in Kontakt zu bringen und die Kinder für Instrumentalspiel, Gesang und Tanz sowie für den Besuch von Konzerten zu begeistern“, betont Kurt Steffens, Leiter der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms. Mit der Übergabe der KoBim-Zertifikate durch Landrat Ernst Walter Görisch an Vertreterinnen und Vertreter der derzeit sechs beteiligten Schulen startete die gemeinsame Initiativ von Kreismusikschule und Grundschulen im Landkreis Alzey-Worms. Bernd Wagner (Grundschule Monsheim), Heike Gallé (Grundschule Alzey-Weinheim), Christa Becker-Schäfer (St. Marien-Schule Alzey), Kirsten Knell (Grundschule Gau-Odernheim), Mechthild Neesen (Seebachschule Osthofen) und Elke Steiner (Grundschule „Am Appelbach“, Wöllstein) freuten sich über die Kooperation. Die Pädagogen bekräftigten unisono, dass die musikalische Ausbildung der Grundschüler künftig einen noch wichtigeren Stellenwert im Schulalltag einnehmen werde und freuten sich über die professionelle Unterstützung der Lehrkräfte der Musikschule. Die Verbandsbürgermeister Steffen Unger, Walter Wagner, Ralph Bothe und Gerd Rocker sowie Stadtbürgermeister Christoph Burkhard gratulierten zur Kooperation und wünschten viel Erfolg.

In allen beteiligten Grundschulen präsentieren in den kommenden Monaten Lehrkräfte der Musikschule das Werk „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens. Da die Partnerschaft auf drei Jahre angelegt ist, werden in den Jahren 2016 und 2017 weitere Werke folgen. Damit die jungen Konzertbesucher bereits mit der Musik vertraut sind und somit einen besseren Bezug zum Gehörten herstellen können, bereiten Lehrkräfte von Musik- und Grundschule die gemeinsamen Veranstaltungen im Unterricht vor. „Ich danke den Schulleitungen, die sich gerne dieser Initiative angenommen haben und auch den Trägern, die ihre Grundschulen ideell und  auch finanziell unterstützen“, betonte Landrat Görisch. Der Kreischef wünschte dem Projekt viel Erfolg und den Kindern Freude beim gemeinsamen Konzertbesuch.

Landrat Ernst Walter Görisch (2.v.r.) überreichte die Zertifikate an die Vertreter der Grundschulen. Verbands- und Stadtbürgermeister unterstützen das Projektzoom