EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen 2016

16.12.2015

Anträge ab Januar stellen

Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, können ab Montag, 4. Januar 2016, Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2016 gestellt werden. Die Pflanzung kann in diesem Programm mit allen in Rheinland-Pfalz klassifizierten Rebsorten, einschließlich der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, erfolgen. Wie bereits in den Vorjahren werden auch nicht klassifizierte Rebsorten im Rahmen von genehmigten Anbaueignungsversuchen gefördert. Antragsberechtigt sind alle Bewirtschafter von Rebflächen in Rheinland-Pfalz, deren Weinberge in der Weinbaukartei erfasst sind. Die Mindestfläche für die Teilnahme beträgt in Flachlagen zehn Ar pro Bewirtschaftungseinheit, bei einer Mindestzeilenbreite von zwei Metern. An ausgewiesen Steillagen ist eine Mindestantragsfläche von fünf Ar bei 1,80 Meter Mindestzeilenbreite vorgeschrieben.

Näheres zu den einzelnen Fördermaßnahmen sowie zu den Förderbedingungen enthalten die Antragsunterlagen, die beim Referat Landwirtschaft und Weinbau der Kreisverwaltung Alzey-Worms, An der Hexenbleiche 36, Alzey, erhältlich sind. Außerdem bietet die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über das Wein-Informations-Portal (WIP) die Möglichkeit, den Antrag online zu stellen.

Im Sinne einer schnellen Antragsbearbeitung bittet die Kreisverwaltung von der Möglichkeit der Antragstellung über das Wein-Informa-tionsportal (WIP) regen Gebrauch zu machen. Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Pflanzungen in 2016 nur die Anträge berücksichtigt werden können, die bis einschließlich Montag, 1. Februar 2016, eingegangen sind. Nur im Rahmen von klassischen Flurbereinigungsverfahren können im Jahr der Besitzeinweisung Anträge auch noch bis 2. Mai 2016 gestellt werden.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter des Referates Landwirtschaft und Weinbau der Kreisverwaltung unter den Telefonnummern (06731) 408-6421 und (06731) 408-6432 zur Verfügung. Anfragen per E-Mail an: landwirtschaft@alzey-worms.de.

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)