Rundsporthalle Alzey: Konzept für Dach-Sanierung vorgestellt

04.12.2013

Sanierung weitgehend ohne Einschränkung des Betriebs

Die Sanierung des Daches der Rundsporthalle Alzey wird nach Aussagen des beauftragten Architekturbüros weniger aufwändig als ursprünglich erwartet. In der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses präsentierte Ernst Eichler vom gleichnamigen Alzeyer Architekturbüro einen aktuellen Sanierungsvorschlag einschließlich einer Kostenschätzung. Demnach soll im Mai 2014 mit den Bauarbeiten begonnen werden und die Maßnahme bis Oktober abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten sollen, wie ursprünglich geschätzt, bei rund 1,2 Millionen Euro liegen.  

„Nach Rücksprache mit den Fachleuten gehen wir davon aus, dass die Sanierung weitgehend ohne Einschränkungen des Hallenbetriebs ablaufen kann, da die Arbeiten allesamt von außen durchgeführt werden ", sagte Landrat Ernst Walter Görisch. Er bittet jedoch um Verständnis, sollte es dennoch an einzelnen Tagen aus sicherheits- und bautechnischen Gründen zu kurzfristigen Sperrungen der Halle kommen.  

Erfreulicherweise hätten die umfangreichen Vor-Untersuchungen ergeben, dass eine ordnungsgemäße und möglichst langlebige Sanierung des Hallendaches weniger aufwändig und kostenintensiv sei, als zu Beginn befürchtet. So sei insbesondere keine zusätzliche Dachkonstruktion notwendig. Im Einzelnen wird der vorhandene Dachaufbau zurückgebaut, die Nähte auf Fehlstellungen untersucht und ausgebessert, um anschließend Korrosionsschutz, eine neue Dämmung sowie Dichtung einschließlich eines Druckrings aufzutragen sowie notwendige Betonsanierungen durchgeführt. Abschließend werden zusätzlich auch die Fenster und Wände saniert sowie die Wärmedämmung optimiert.  

Die Arbeiten wurden notwendig, nachdem bei Hallen dieses Bautyps bundesweit schadhafte Schweißnähte entdeckt wurden. Hierdurch werde laut Experten die Statik der Dächer beeinträchtigt. Die Gefahr eines Einsturzes sei aber in Alzey nicht gegeben, insbesondere nachdem im vergangenen Jahr als Vorsichtsmaßnahme bereits Zugspannseile im Hallendach eingezogen wurden, um die Dachmembran zusätzlich abzusichern und den gefahrlosen Betrieb zu gewährleisten.

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)