Kreise kooperieren bei Medienzentren

13.11.2013

Kreisausschuss beschließt Zusammenarbeit mit Donnersbergkreis

Im Bereich der Kreismedienzentren werden künftig die Landkreise Alzey-Worms und der Donnersbergkreis eng zusammenarbeiten. Einer solchen Vereinbarung, die zum kommenden Jahr in Kraft treten wird, stimmte der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu.

„Das Schulgesetz bestimmt, dass Landkreise verpflichtet sind, Kreismedienzentren einzurichten", informierte Landrat Ernst Walter Görisch. Im Landkreis Alzey-Worms hatte diese Aufgabe zunächst die Kreisbildstelle übernommen, die in den Räumen des Kulturzentrums in Alzey untergebracht war. Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 hat das Kreismedienzentrum (KMZ) die Beratungs- und Ausleihtätigkeit in der neuen Bücherei im Ganztagsschulgebäude bei den beiden Alzeyer Gymnasien in der Frankenstraße übernommen. Die neue Geschäftsstelle ist montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 14 bis 16:30 Uhr erreichbar.

„Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Kreismedienzentren liegt in der Beratung der im Kreis ansässigen Schulen im Umgang mit den modernen audio-visuellen Medien und deren Einsatz im Unterricht, insbesondere im Bereich der Medienerziehung", sagte Görisch. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten habe sich auch das Aufgabenprofil verändert. Künftig liege der Schwerpunkt darin, den Lehrkräften Hilfestellungen bei der Ausbildung mit schulischen Medien sowie für den Gebrauch im Unterricht zu geben und Filme hierfür auszuleihen.

Im Rahmen der Vereinbarung mit dem Donnersbergkreis sollen nun Kosten eingespart und Synergien genutzt werden. Beispielsweise erfolgt die Ausleihe der Medien dann für beide Landkreise zentral über das KMZ Alzey-Worms, die Landkreise stellen den Medienzentren gegenseitig Räumlichkeiten für Schulungsveranstaltungen zur Verfügung, neue Medien und Lizenzen werden abgestimmt erworben sowie inhaltliche Schwerpunkte gemeinsam erörtert.