Rheinhessische Dörfer als Vorbild für China

16.02.2012

Chinesische Delegation besucht Landkreis

Fragen rund um die Dorferneuerung waren für eine hochrangige Delegation aus dem fernen China, die jetzt die Kreisverwaltung besuchte, von größtem Interesse. Zu einem Kurzbesuch waren vier Mitglieder einer Verwaltungsdelegation samt Dolmetscher aus der chinesischen Provinz Jiangsu angereist. Landrat Ernst Walter Görisch empfing die Delegation, die auf der Durchreise nach Süddeutschland war, in der Kreisverwaltung. Im Anschluss erfuhren die Gäste aus Fernost bei einem Abstecher nach Flonheim, wie Maßnahmen der Dorferneuerung beispielhaft in Rheinhessen umgesetzt werden.

Auf den Landkreis Alzey-Worms waren die chinesischen Gäste im Zuge von Recherchen zum Thema „Ländlicher Raum und Dorferneuerung" gestoßen. Zum Auftakt des Treffens präsentierte Görisch in den Räumen der Kreisverwaltung eine Kurzfassung des Dokumentationsfilmes über den Landkreis Alzey-Worms und informierte über Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Kreis. Im Detail stellte Delegation anschließend Fragen zu den Themen Landwirtschaft und Dorfentwicklung. Die Fragen betrafen ebenso die Arbeitsmarktsituation und die Herausforderung, den ländlichen Raum auch zukünftig attraktiv zu gestalten.

Görisch rückte die sehr gute Wirtschaftsentwicklung und gut ausgebaute Infrastruktur des Landkreises in den Mittelpunkt. Diese reiche von einer guten Verkehrsanbindung bis hin zu einem breit gefächerten Angebot an Kitas und Schulen. „Die Lebensqualität stimmt", sagte Görisch. Die vielen weiteren Fragen der Delegation zeugten vom hohen Interesse an der Struktur des Landkreises und seiner Verwaltung. So wurde nachgefragt, inwieweit der Landkreis die Winzergenossenschaften finanziell unterstützt oder wie viel Anbaufläche einem Winzer zur Verfügung stehe. Görisch erklärte, dass die Anzahl der Betriebe sinken und die Betriebsfläche immer größer werde. Dies sei die Folge der Technisierung der Landwirtschaft.

Dorferneuerung in Flonheim als Modell

Im Anschluss an das Treffen mit Landrat Görisch brach die Delegation zu einem Besuch der Gemeinde Flonheim auf, um sich ganz praktisch und am Modell über konkrete Maßnahmen der Dorferneuerung zu informieren. Gemeinsam mit Volker Biewer, der in der Bauabteilung der Kreisverwaltung für alle Fragen rund um die Dorferneuerung zuständig ist, machte sich die Delegation auf den Weg nach Flonheim. Dort wurden die chinesischen Gäste von Bürgermeisterin Ute Beiser-Hübner in Empfang genommen. Sie stellte einige Sanierungsprojekte vor, die im Rahmen des Programms der Dorferneuerung stattfinden. So wurde die erste Maßnahme 1979 durchgeführt, in deren Rahmen der Dorfplatz neu gestaltet wurde. Abschließend stand ein Besuch des Weinguts Strubel-Roos auf dem Programm, das ebenfalls von der Dorferneuerung profitierte. Diskutiert wurden dabei auch Möglichkeiten des Exports von rheinhessischem Wein in die Volksrepublik. Die Delegation bedankte sich für die zahlreichen und lehrreichen Informationen. Man werde nun versuchen, in der chinesischen Heimat ähnliches in die Tat umzusetzen.

Der Direktor des Büros für ländliche Entwicklung in der chinesischen Provinz Jiangsu, Dr. Qu Futian (Mitte), übergibt Landrat Ernst Walter Görisch ein Gastgeschenk als Dank für die detaillierten Einblicke in die Struktur und die Dorfentwicklung. Rechts im Bild übersetzt der Dolmetscher die Bedeutung des Geschenks