Kita-Vertretungspool läuft an

16.11.2011

Bewerbungen ab sofort beim Jugendamt möglich

Kurzfristige Personalengpässe führen in den insgesamt 83 Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms -wie auch andernorts- immer wieder zu größeren Belastungen der Mitarbeiter wie auch der Kinder. Um die Situation im Landkreis etwas zu entschärfen, wurde im September auf Antrag der SPD-Fraktion mehrheitlich im Kreistag beschlossen, einen sogenannten Vertretungspool einzurichten. „Dieser soll Personalausfälle in den Kitas kurzfristig durch die Vermittlung geeigneter Fachkräfte über unser Jugendamt ausgleichen", sagte Landrat Ernst Walter Görisch. Das Jugendamt des Kreises setzt den Beschluss nun in die Praxis um.

In diesem Zusammenhang sucht das Kreisjugendamt des Landkreises Alzey-Worms hierfür ab sofort dringend Fachkräfte für den kurzfristigen Einsatz und für einen festgelegten Zeitraum, der abhängig von der notwendigen Dauer der Vertretungszeit in der Kindertagesstätte vor Ort ist.

Gesucht werden hierfür Kräfte, die nicht an einem dauerhaften Beschäftigungsverhältnis interessiert sind. Vor allem auch Fachkräfte in Elternzeit, Altersteilzeit oder Rente können sich ebenfalls bewerben.

Als Vertretungskräfte eignen sich insbesondere Fachkräfte mit den Qualifikationen „Erzieherinnen/Erzieher" mit staatlicher Anerkennung und/oder nach Abschluss der schulischen Prüfung, Diplom Sozialpädagogen, Erziehungshelfer/Innen mit staatlicher Prüfung, Kinderpfleger/Innen mit staatlicher Anerkennung oder auch Heilerziehungshelfer/Innen mit abgeschlossener Ausbildung. Darüber hinaus können auch nach Eignungsfeststellung Fachkräfte anderer pädagogischer Professi-onen (Lehrerinnen und Lehrer, Tagespflegepersonen mit Zertifikat und andere) berücksichtigt werden.

Das Bewerbungsverfahren sowie die Vermittlung im konkreten Vertretungsfall laufen über das Kreisjugendamt des Landkreises Alzey-Worms. Die jeweiligen Beschäftigungsverträge werden von den Trägern der Kindertagesstätten in eigener Verantwortung geschlossen.

Interessenten richten ihre Bewerbung bitte mit tabellarischem Lebenslauf und Nachweis über Schul- und Ausbildungsabschlüsse an das Kreisjugendamt Alzey-Worms, Hexenbleiche 34, 55232 Alzey. Bewerbungen sind auch in elektronischer Form unter der Email-Adresse jugendamt@alzey-worms.de möglich. Weiterführende telefonische Auskünfte sind bei Ute Nürnberger-Axt unter Telefon 06731-408-5521 zu erhalten.