News und Infos aus 2015

• 07.09.2015  Kreisjugendamt sucht Pflegeeltern

Info-Veranstaltung in Alzey - Normalerweise betreuen und erziehen Eltern ihre Kinder. Dazu benötigen sie Erziehungsfähigkeit. Manche Eltern kommen hier an ihre Grenzen, sodass Kinder nicht bei ihnen leben können.
  • 07.09.2015  Qualifikation der Berufsreife: Neuer Vorbereitungskurs der KVHS

Die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms plant für den 6. Oktober in Alzey den Start eines neuen Abendkurses zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife (Hauptschulabschluss).
  • 07.09.2015  Ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst

Ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst
    Landrat ehrt Mitarbeiterinnen des Kreises - Vier „silberne“ Dienstjubiläen und eine Verabschiedung waren Anlass für eine kleine Feierstunde in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Landrat Ernst Walter Görisch gratulierte Pia Maschemer aus Mauchenheim, Sibille Kastner aus Alzey, Gerda Hoffmann aus Wöllstein und Claudia Pätschke aus Hangen-Weisheim zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Ihren Abschied aus der Kreisverwaltung feierte Gudrun Schneider aus Alzey
  • 03.09.2015  Persönliche und berufliche Kompetenzen optimieren

Mit einem prallen Bildungsangebot starten Kreisvolkshochschule (KVHS) und Kreismusikschule (KMS) ins Semester II/2015.
  • 03.09.2015  Kreis informiert über Nahverkehr zu Schulbeginn: Geringfügige Änderungen

Die Busgesellschaften ORN – Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH und RPB – Rheinpfalzbus GmbH – ändern zum Schuljahresbeginn am 7. September geringfügig ihre Fahrpläne. Die neuen Fahrzeiten werden an den örtlichen Haltestellen veröffentlicht. Auch im Internet können die Fahrpläne auf der Homepage der beiden Verkehrsverbünde Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) unter www.rnn.info sowie beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) unter www.vrn.de eingesehen werden.
  • 02.09.2015  "Smart-Villages": Auftaktveranstaltung zum Projekt für Gemeinden

Als sogenannte „Smart-Villages“ - eine Initiative, die durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IFaS) betreut und durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz gefördert wird ...
  • 12.08.2015  Bekanntmachung Rechtsverordnung zur Aufhebung der Rechtsverordnungen über den geschützten Landschaftsbestandteil

„Sandgrube – Im Pflänzer“, Gemarkung Kriegsheim Kreis Alzey-Worms Vom 19. Dezember 1994 - Aufgrund der §§ 16 I Nr. 2 (analog) und 23 des Landesnaturschutzgesetzes (LNatSchG) vom 28. September 2005 (GVBl. Nr. 20, S. 387), wird verordnet:
  • 05.08.2015  Kein Durchblick bei Angeboten für die Heizungserneuerung? Energieberater der Verbraucherzentrale helfen mit neuem Angebots-Check weiter

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Wer vorausdenkt, erneuert im Sommer seine Heizungsanlage.
  • 05.08.2015  Verdiente geehrt, Neue begrüßt

Verdiente geehrt, Neue begrüßt
    Kreisverwaltung: Mitarbeiter ausgezeichnet / Neue Auszubildende - 25-jährige Dienstjubiläen und die Begrüßung der neuen Auszubildenden standen auf der Tagesordnung einer kleinen Feierstunde in der Kreisverwaltung Alzey-Worms
  • 30.07.2015  Neuer Regionalplan für Rheinhessen-Nahe